Gewinner des 1. German Fashion Film Award 2010

Es zeichnet sich schon seit langem ab, dass dem Film in der Mode eine grössere Bedeutung zugeordnet werden wird, aber es bedurfte der „Old-School“ Journalistin Claudia Carillon, dieser Kunstform einen wichtigen Schub zu geben:
mit ihrem German Fashion Film Award, der am 05.07.2010 zum ersten Mal in Berliner Bundeswirtschaftsministerium verliehen wurde, hat sie eine Veranstaltung geschaffen, die viele Modemacher zum Anlass nehmen werden, sich dem Medium Film für die Vermittlung ihrer Mode zu nähern.

77 Arbeiten wurden für den ersten Award eingereicht, für die Kategorien Accessoires, Herrenmode und Damenmode wurden je 5 Arbeiten nominiert.
Dabei ist die Menge der erstaunlich hochwertigen Clips beeindruckend.

Die Jury enstschied sich für die folgenden Labels/Arbeiten:
Accessoires: Encore
Herrenmode: geppebba
Damenmode: potipoti

Weitere Platzierte waren:
Accessoires:
2. Platz: Gretchen
3. Platz: Glowybox

Herren:
2. Platz: Ucon Acrobatics
3. Platz: Eva Gronbach

Damen:
2. Platz: Pepp Art
3. Platz: Annette Kölling

Neue Technologien, insbesondere aber ihre steigende Verfügbarkeit verändern in rapidem Tempo die Medienlandschaft, und der GFFA ist -wenn man von der ein wenig altbackenen Präsentation im Wirtschaftsministerium, die den Eindruck erweckte, hier würde Kreativität „von Staats wegen“ verordnet- ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Modefilms.