Velo Couture

fahrradschau-01

Am vergangenen Wochenende ging die Berliner Fahrrad Schau in ihre 2. Runde. Neben technischer und mechanischer Zukunft der Bikes war auch vor allem die Rad-Mode von besonderem Interesse.
Schon im Zuge der PREMIUM Messe während der Fashion Week im Januar mittels Symposium kommuniziert, will man den seit langem latent bestehenden Trend der/zur „Velo Couture“ verbreiten und Modemacher dazu anhalten, diesen aufzugreifen, um ihre Mode mit Funktionalität zu verbinden.

fahrradschau-02

Klassische Streetwear, bedruckte T-Shirts, Helm-Mützen, Messenger Bags und Radsport-Outfits waren Synonym für Velo Couture, und beschreiben so während der Messe nur mit Mühe eine Annäherung zum Trend des Bike-Chics. Neben den All-time-Favorites der sportlichen Szene gibt es ab und an auch einige innovativere Teile zu entdecken. Jeans, die im Schritt speziell zum Radeln geschnitten und genäht sind, Jacken, die trotz Radel-Haltung den ganzen Rücken bedecken, oder elegante Modelle der professionellen Click-System Schuhe.

fahrradschau-03

fahrradschau-04

fahrradschau-05

Die Tendenz zur Urban-Prêt-à-porter im Fokus, gibt es allerdings noch vieles nachzuholen oder weiterzudenken. Vor allem im Alltag, in den Städten, wenn das Rad eigentlich eher Mittel zum Zweck als Sportgerät bedeutet, sucht man vergebens nach, zum einen stylischer, aber auch praktischer Kleidung. Wo die Szene ungebrochen wächst, Fahrradmechanik-Caf©häuser, Fixifreaks und selbstgeschweißte Citycruiser die Kultur, ein Lebensgefühl prägen, wurde den kleidsamen Trends der Radfahrer bisher wenig Aufmerksamkeit zuteil.
An den Ansprüchen der Kunden wachsen auch die Ideen der Designer; so sollten in Zukunft durchdachte Schnitte und Materialien für visionäre und komfortable Velo-Couture zum Einsatz kommen. Handschuhe mit, oder trotz denen man sein Touchscreen Telefon bedienen kann, rutschfeste Pumps, zum Radfahren gedachte Röcke und Kleider, oder Handtaschen die der besonderen Haltung bzw. den Anforderungen der Bewegung gerecht werden.
So sieht eine Nische der Mode gegenwärtig aus, und lässt spannende Kollaborationen und innovative Wege der Mode erhoffen.

Seit 2007 widmet sich in London die Pret a Rouler genau diesem Thema, und zeigt auf ihren Catwalkshows innovative Projekte und Kollektionen.
Der Blog dazu: pretarouler.co.uk

berlinerfahrradschau.de

Claudia Oberaigner