Stage Design – Paris Fashion Week

rickowens
Rick Owens

Der Rahmen einer Catwalk Präsentation wird sorgfältig geplant und ausgewählt. Nicht nur was, sondern auch wie die saisonale Ware gezeigt wird, trägt seinen Teil zum Erfolg der Kollektion bei. Die modische Vision wird künstlerisch aufgeladen, mit Hilfe der Schau um eine Wahrnehmungsebene erweitert. Wichtig ist es natürlich auch, sich von anderen Designern abzuheben: Musik/Sound ist dabei fixer Bestandteil fast aller Shows; Stage Design, Lichtspiele, Bühnenkonstruktionen und aufwendige Produktionen erfreuen sich seit langem zunehmender Beliebtheit und scheinen sich immer mehr zu einem Muss zu entwickeln.
Ein Berliner Beispiel dazu ist etwa Michalsky, der auf seiner „Stylenite“ seine Entwürfe in einem recht spektakulären Umfeld zeigt und aus der Show ein abendfüllendes Event macht.
Bei Augustin Teboul verzichtete man auf einen klassischen Catwalk und begnügt sich mit einer narrativen Präsentation (ab ca. 1.30 min), dem großzügigen Einsatz von dramatischen Lichteffekten und passender Musik.
Die Debut-Show von Nicola Formichetti für Thierry Mugler sorgte in der letzten Saison für viel Gesprächsstoff. Das war in erster Linie dem Auftritt von Lady Gaga zu verdanken, das Catwalk-Konzept war allerdings ebenfalls aufwendig und eindrucksvoll.

Effektvolle Bühnendesigns während der Fashion Week in Paris waren etwa bei Rick Owens, Viktor & Rolf, Manish Arora oder Chanel zu sehen. Owens setzte dabei auf die eher auf Technik und beeindruckte mit einer optischen Lichtillusion, die die Models in weißen Entwürfen mehr oder weniger auf und vom Laufsteg beamt.
Viktor & Rolf bekam Unterstützung vom Musikduo Brigitte. Die beiden Frauen thronten auf meterhoch installierten Röcken unter denen die Models, wie unter einer Brücke, den Catwalk betraten. Bei Manish Arora mussten die Models fast schauspielerisches Talent beweisen und verliessen einzeln die auf der Bühne errichteten Kaffeetischchen.
Karl Lagerfeld beeindruckte ein weiteres Mal mit einem imposantem Aufbau bei Chanel. Nach dem Heuschuppen oder einer Eiswelt waren in dieser Saison riff- und korallenartige Gebilde in Weiß, dem Thema der Kollektion entsprechend, Ausdruck des Konzepts.
Mit Applaus wurde das Ringelspiel bei Louis Vuitton begrüßt. Das weiße Karussell war verspieltes und passendes Arrangement zur Präsentation der zarten, pastellfarbenen Kreationen.

viktor&rolfS S12
Viktor & Rolf

Manish AroraS S12
Manish Arora

168653
Chanel


Louis Vuitton