Pinterest – Stream of Inspiration

pinterest screenshot

Pinterest ist ein noch recht junges Online-Netzwerk, die Idee dahinter: rasch und unkompliziert Inspirationsbilder, eigene Photos und andere Links zu sammeln und zu zeigen. Dazu legt man sich eigene Boards an, um inhaltlich stimmige Pinnwände zu generieren.
Stöbern ist bei jedem Nutzer, ohne diverse Einladungen oder Sicherheitsbestimmungen, möglich, besonders fleißigen oder eindrucksvollen Pin-Sammlern kann man folgen.
Die jeweiligen Einträge können nach Belieben ge-“repint” oder kommentiert werden.

Noch ist die Community überschaubar. Sinnvoll ist eine solche Plattform, weil man ohne unzählige, zusätzliche Features, hübsche Bildchen sammeln kann, damit eine Art Notiz-Tagebuch anlegt, und die Posts ohne große Texterei funktioniert. Auf den Punkt: ein öffentlich zugängliches, persönliches Photo-Link-Archiv.
Bei Rezepten, kleinen Geschenkideen oder interessantem Interieur sind die Tipps und Inspirationen der User erfrischend.
Der Rubrik Mode fehlen allerdings noch einige echte Fashionistas.