Paris Fashion Week: Glenn Martens – Beauty Will Remain

GlennMartens S-S13 CAMPAIGN1 GlennMartens S-S13 CAMPAIGN3
Glenn Martens S/S 2013

Der Belgier Glenn Martens wurde kurz nach seinem Studiumabschluss an der The Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen bei Jean Paul Gaultier zum Junior Designer für die Damen Pre-Collection ernannt, war ebenfalls für die Herrenlinie G2 verantwortlich, und lebt seither in Paris.

Nachdem er auch als erster Assistent bei Yohan Serfaty arbeitete, entschied sich Glenn Martin Mitte 2010 für die Selbständigkeit, und war an Projekten für Weekday und Honest by Bruno Pieters beteiligt.
Mit der Herbst Winter 2012 Saison feierte er Debut mit seinem eigenen Label und präsentierte nun im Rahmen der Paris Fashion Week seine zweite Kollektion mit dem Titel „Beauty Will Remain“.

In der atemberaubenden Location Chapelle Expiatoire de Louis XVI et Marie Antoinette , erstmals öffentlich zugänglich gemacht, von Chateaubriand als „the most remarkable edifice in Paris“ bezeichnet, wurde seine S/S 2013 Kollektion vorgestellt.

glennmartens pfwsr-02 glennmartens pfwsr-03

glennmartens pfwsr-07 glennmartens pfwsr-08

Eine Fülle von Inspirationen mündeten in kathedralischen Silhouetten zu einem futuristischen Stil. Aus der Zusammenarbeit mit dem Fotografen Toby de Silva verwendete er dessen Motive: Totenköpfe, Original Reliquien christlicher Märtyrer mit Schmuck kombiniert, die makabren Luxus repräsentieren.
Im Dualismus sieht der Designer ein reizvolles Spiel und so kombiniert er glänzende, sowie transparente Materialien mit sportlichen Reißverschlüssen oder verwendet für schicke Looks recycelten Kunststoff. Die Kleidung enthält eine ruhige Palette von Farben, Knochenweiß, erdiges Braun, Nachtblau und Schwarz werden mit den grünblauen und goldenen Drucken kombiniert.
Eine Intensität die eine warme Atmosphäre versprüht, und trotz der staubigen Töne eine elegante und einfache Sammlung präsentiert.

Der Tranformationsprozeß und seine Auswirkungen sind das große Thema bei „Beauty Will Remain“: Welchen Veränderung bringt die Zeit mit sich, kann Vergangenes wiedergeboren werden, Altes und Staubiges zu futuristisch harter Schönheit überführt werden.