News Radar: Galliano gegen Dior, Sjöstedt für Karstadt, Lacoste mit Peter Saville, H&M ohne Angora, Karl Lagerfeld als WamS-Chefredakteur

H&M stoppt die Produktion von Bekleidung mit Angorawolle

Der schwedische Modekonzern H&M stoppt nun vorerst seine Produktion bezüglich der Textilien, die aus Angorawolle hergestellt werden. Die Tierschutzorganisation PETA Asia enthüllte kürzlich, dass die Angorakaninchen schmerzhaft und qualvoll ausgerupft wurden. H&M will nun zunächst überprüfen, ob firmeneigne Standards zum Tierschutz verletzt werden. Bereits in den Shops vorhandene Pullover oder Schals mit Angora wurden aber weiterhin verkauft. [WWD]

John Galliano

John Galliano

Der Fall Galliano vor dem Arbeitsgericht

John Galliano gewann am Donnerstag vor Gericht das Recht, mit seinen Rechtsstreit gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Christian Dior SA vor dem Arbeitsgericht gehört zu werden. Das Gericht hatte entschieden, dass Galiano ein Angestellter, nicht wie von Dior behauptet, ein unabhängiger Unternehmer gewesen sei.
Das Pariser Berufungsgericht lehnte eine Beschwerde von Dior ab, mit welcher diese versuchten, den Fall in ein Handelsgericht zu lenken. Sowohl Christian Dior Couture SA als auch John Galliano SA müssen dem geschädigten Designer nun erst einmal 2500 €, bzw. 3400 $ zusätzlich der Gerichtskosten zahlen. [WWD]

Karstadt

Karstadt

Sjöstedt soll Karstadt führen

Die bisherige Ikea-Managerin Eva-Lotta Sjöstedt soll Nachfolgerin für den scheidenden Vorstandschef Andrew Jennings bei Karstadt werden. Der als Sanierungsexperte Anfang 2011 angetretene Brite hatte den Warenhauskonzern nicht aus den Turbulenzen führen können. Sjöstedt hat in den vergangenen zehn Jahren auf verschiedenen Posten für Ikea gearbeitet, unter anderem in Japan und den Niederlanden. Zuletzt war sie für die globale Entwicklung des Multi-Channel-Geschäfts des Konzerns zuständig. 

[TW]

Lacoste und Peter Saville

Lacoste und Peter Saville

Lacoste kollaboriert mit Peter Saville

Die französische Sportmarke Lacoste hat den Designer Peter Saville angeworben, um ihr Krokodil-Logo für eine Reihe von Polo-Shirts neu zu interpretieren. Er entwarf eine Reihe von limitierten Polo-Shirts für Lacoste – 160 Stück insgesamt. Für seinen neuesten Entwurf hat er das Lacoste-Krokodil in 80 verschiedenen Erscheinungsformen auf 80 Shirts für Frauen und 80 Shirts für Männer gestaltet, welche am 29. November auf lacoste.com für £ 375 zu erwerben sind.


 [FashionTelegraph]

Karl Lagerfeld als Chefredakteur der Welt am Sonntag

Karl Lagerfeld als Chefredakteur der Welt am Sonntag

Modedesigner Karl Lagerfeld, Blattmacher für einen Tag

Die Ausgabe der Welt am Sonntag am 1. Dezember 2013 war eine besondere: Die Zeitung befasste sich darin mit dem Phänomen Luxus und wurde unter der kreativen Leitung von Karl Lagerfeld erstellt – mit seinem legendären Sinn für Humor und Mut zur Provokation.
Karl arbeitete für einen kompletten Tag als Chefredakteur der Zeitschrift „Welt am Sonntag“, im neuen Newsroom des Axel-Springer-Hauses in Berlin. 

[Welt]

Text: Timo Wenschuch