Natalie B Coleman – Textile Geschichten

Natalie B Coleman Silk Shirt
Natalie B Coleman S/S 2011 Damaged Goods

Die Designerin Natalie Coleman ist viel herumgekommen. Sie studierte zuerst an der Limerick School of Arts and Design in Irland, später am Central Saint Martins College in London. Außerdem sammelte sie in New York bei ThreeAsFour, in Island bei Ragna Frodadottir und bei Joanne Hynes, wiederum in Irland, Erfahrungen im Design.

Das Herumreisen bringt natürlich verschiedene Mentalitäten und Sichtweisen auf die Mode mit sich. Allen gemein war jedoch folgendes: „Mode ist Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit, irgendwo dazwischen muss man seine Balance finden. Daher ist es am allerwichtigsten, ein gutes Team um sich herum zu haben und nie seine Perspektive einzuschränken.“
Wie es scheint, ist ihr das gelungen – denn obwohl sie ihr Label Natalie B Coleman erst 2010 gründete, hat die junge Modeschöpferin bereits prominente Fans wie Lily Allen, die ihre Seidenkreationen und handgemalten Wasserfarbenprints zu schätzen wissen.

Natalie B Coleman Print
Natalie B Coleman Silk Shirt with Print

Die Motivation, Mode zu machen liegt für Coleman im Erzählen von Geschichten. Diese Liebe zu Gesten und Handlungssträngen übersetzt Natalie Coleman in Mode. So hat jede Kollektion ihre eigene Story:

Ihre S/S Kollektion für 2011 beispielsweise heißt „Damaged Goods“ und handelt von einer gescheiterten Liebe. Demenstsprechend zeigen die Wasserfarben-drucke auch verschiedene Stationen der Romanze und tragen Aufschriften wie „Blah Blah I Blah Blah Love you“.

Natalie B Coleman Pants
Natalie B Coleman Damaged Goods Pants

Natalie B Coleman wird ihre neue Kollektion für F/W 2011/12 zur kommenden Fashion Week in der Projektgalery im HBC ausstellen. Die Kollektion heißt „All the jewellery I never got“ und ist inspiriert von genau jenen Schmuckstücken, die die Designerin nie bekam.
Angeregt von dem Ausspruch in einer 70er Jahre Dokumentation namens Grey Gardens, „If a man hasn’t proposed to you you might as well be dead…“, geht Coleman mit einem fast schon zynischen Humor an die Kollektion heran und will darin vor allem Unabhängigkeit zum Ausdruck bringen.
Details werden laut der Designerin vor allem Schleifen sein, die an Gescheke erinnern, weiterhin benutzt sie Wasserfarbzeichnungen als Prints.
Leider gibt es bisher noch keine Bilder von „All the jewelry I never got“, man darf also gespannt sein, was sie im HBC präsentieren wird.

Natalie B Coleman Silk Dress
Natalie B Coleman Silk Dress Damaged Goods