London Fashion Week: Vauxhall Fashion Scout Graduate Showcase

SmAsia--6.jpg
Vauxhall Fashion Scout Graduate Showcase. Bild via

Der Vauxhall Fashion Scout Graduate Showcase zeigte beeindruckende Kreationen britischer Jungdesigner. Im Obergeschoss der Freemason’s Hall stellten elf junge Talente ihre Kreationen aus.

Shubham Jain ist eine Abgängerin des Royal College of Art, die sich von einer Sony-Werbung inspirieren ließ, in der Farbexplosionen die Hauptrolle spielen (vielleicht diese?). Dementsprechend farbenfroh ist ihre Kollektion. Der besondere Effekt, unten im Detail zu sehen, ist das Aufbringen von langfasrigem Flockdruck, der sowohl eine spannende Haptik, als euch einen changierenden Farbeffekt erzeugt.

photo.JPG photo[1].JPG
Shubham Jain

Maia Bergman ist eine Argentinierin, die am Central Saint Martins College Fashion Print studierte. Ihre Erfindung, die sie momentan patentieren lässt und daher nicht im Detail erklären kann, ermöglicht Muster aus Perlen, die wie von Geisterhand am Stoff, teils zwischen zwei Lagen, teils an der Oberfläche, zu haften scheinen.

SmAsia--13.jpg

SmAsia--16.jpg
Maia Bergman, Bild via

2012-09-14 10.48.24.jpg 2012-09-14 10.48.17.jpg
Maia Bergman

Serena Gili vom Central Saint Martins College ließ sich vom Werk Anish Kapoors inspirieren, einem in Indien geborenen britischen Bildhauer, bekannt für seine reflektierenden Skulpturen aus Spiegelglas, die den Betrachter und die Umgebung mit ins Kunstwerk einbeziehen.
Disziplin und Hingabe sowohl des Künstlers, als auch ihre eigene, wollte die Designerin in den aufwendig mit Perlen und Spitze bestickten Oberteilen zum Ausdruck bringen.
Auch die restringierende Wirkung ihrer Plexiglasröcke auf den Körper zeigt diesen Hintergrund. Besonderes Detail: einer der Röcke aus grobem Strick, um den herum die Plastikmasse gegossen wurde.

photo[2].JPG
Serena Gili

2012-09-14 10.45.21.jpg 2012-09-14 10.45.26.jpg
Serena Gili

SmAsia--3.jpg
Serena Gili, Bild via.

Shengwei Wang wurde von Elle China zur Best Upcoming Designer gekürt. Nachdem sie eine längere Zeit im Krankenhaus verbracht habe, so die Designerin, und sich einsam und depressiv fühlte, habe sie begonnen, sich mit der Biografie von Frida Kahlo auseinanderzusetzen.
Die Stärke und Kraft der von Schicksal gebeutelten Künstlerin findet sich in den verschiedenen Lagen, im Materialmix, und in der energetischen Mischung von Pailetten, Schnüren, Bändern, und Strick, sowie den verschiedenen Techniken der Verarbeitung wieder.

2012-09-14 10.46.33.jpg 2012-09-14 10.46.48.jpg

2012-09-14 10.57.06.jpg
Shengwei Wang

Photo Credit: modabot