London Fashion Week: Taeseok Kang

taeseok kang-07
Taeseok Kang

Haar ist ein faszinierendes Material – es ist widerstandsfähig, und speichert den biologischen Code, sogar seinen Geruch über Jahre, selbst nach dem Ableben.
Schon in der Vergangenheit fühlten sich kreative Köpfe aus Kunst und Mode immer wieder versucht, das außergewöhnliche Material zu verarbeiten; das gelingt mal mehr, wie bei Haute Coiffure-Meister Charlie Le Mindu oder Designerin Anna Schwamborn, und mal weniger.

Bei Taeseok Kang ist es ersteres: er hat sich der schwierigen Aufgabe angenommen, eine ästhetische Taschenkollektion aus Haar und veganem Leder zu entwerfen. Das geschah im Rahmen des MA Fashion Artefacts am London College of Fashion, ein Kurs, der speziell für die Förderung außergewöhnlicher Individuen der Designszene, wie Taesoek, konzipiert wurde.

taeseok kang-11

Seine Kollektion wurde während der London Fashion Week bei Vauxhall Fashion Scout zum Anschauen und Anfassen ausgestellt.
Trotz des ungewöhnlichen Material-Mix hat seine Kollektion künstlerisches -und kommerzielles- Potential. Im positivem Sinne versteht sich.

taeseok kang-10 taeseok kang-06

Auch wenn der erste Blick und der Kollektionstitel „Sexual Humorous“ nicht sofort darauf schließen lassen, haben dieser Koffer und Taschen einen autobiographischen Hintergrund für den jungen Designer.
Seine Inspirationsquelle war sexuelle Neugier, die ihren Ursprung in seiner Kindheit und seinen kulturellen Wurzeln in Korea findet: „Zu dieser Zeit war es sehr konservativ. Sexualität oder Sexualisierung wurden nicht in die Sexualerziehung einbezogen. Deswegen bin ich fasziniert von der Idee der sexuellen Neugier – es ist fast wie die Büchse der Pandora“, so Taeseok.

Photo Credit: Jungwon Park