LCM: Die Zukunft der britischen Herrenmode

Kollektion von Agi&Sam auf der London Collections: Men - Gewinner des NewGen Men S/S 14

Kollektion von Agi&Sam auf der London Collections: Men – Gewinner des NewGen Men S/S 14

Im ihrem dritten Jahr ist die London Collections: Men in den letzten Tagen wieder einmal über die britische Hauptstadt gerollt und freut sich über die wahrscheinlich größte mediale Aufmerksamkeit in ihrer bisherigen Geschichte. Drei Tage lang wimmelte es an den Mode-Hotspots der Stadt von Mengen an Models und Modehungrigen, die sich vor den Showlocations tummelten, um die kreativen Ergüsse von Grossbritanniens Designern im Bereich Herrenbekleidung zu bewundern.
Unter den saisonalen Gewinnern finden neben neuen auch bereits bekannte Gesichter, wie Lee Roach, Matthew Miller, Shaun Samson und Martine Rose, die sich schon in der Wintersaison über den begehrten Preis freuen konnten.

Der Fashion Foward Award zeichnet auch bereits etabliertere Designer wie Christopher Raeburn oder Sibling aus.Dabei warfen wir einen Blick auf jene Labels der Szene, die laut der Ehrung des British Fashion Councils mit dem Newgen Men Award und dem Fashion Forward Award ein vorbildliches und vielversprechendes Beispiel für die Zukunft der britischen Designkultur geben.

Newgen Men Award

209327209330Arbeiten aus der S/S 14 Kollektion von Agi&Sam

Für das junge Designer-Label Agi&Sam war es nicht das erste Mal, dass sie an den Schauen der London Collections: Men teilnehmen.
In den vergangenen drei Saisons haben sie sich schon gut mit dem Catwalk Space in den Räumlichkeiten des British Fashion Councils angefreundet. Ihre Kollektionen zeugen von einem exzellenten, extrovertierten Stil, der durchaus Elemente der traditionellen englischen Schneiderkunst aufweist, aber auch entfernt an das französische Label Paul&Joe erinnert.
Zwar ist ihre neueste Kollektion weniger von Prints – ihrem Markenzeichen – gespickt, als von dem Label wohl mittlerweile erwartet würde, dennoch kann sich die Kollektion durchaus blicken lassen. Dieses Mal setzen Agi&Sam für den modernen Mann im Frühjahr 2014 auf eine subtile H-Silhouette, klare geometrische Linien und Colour-Blocking in opulenten, frischen Farbnuancen.

209037 209038 Arbeiten aus der S/S 14 Kollektion von Astrid Andersen

Die diesjährige Männer-Modewoche ist auffällig von starken femininen Elementen geprägt. Diesem Trend hat sich auch Astrid Andersens angenommen. Ihre Kollektionen versprühen für gewöhnlich einen intensiven sportlichen Einfluss der HipHop-Kultur der achtziger und neunziger Jahre, für die Frühjahr/Sommer Saison 2014 hat sie diese Elemente aber mit weißer Spitze und hautengen Shirts komplementiert. Wo sie für gewöhnlich ihre Entwürfe gerne mit kräftigen Farben akzentuiert, hat sie sich diesmal für eine leichtere Farbpalette entschieden.
Die Kollektion wurde von einer Kristallsammlung beeinflusst, die ihr in Florenz ins Auge gefallen war. Diese Kristalle waren der Beginn einer kreativen Reise durch die Sphären der Heilkräfte und Glücksbringer und schließlich zu den abergläubischen Ritualen von Sportlern.

210707 210701Arbeiten aus der S/S 14 Kollektion von Nasir Mazhar

Nasir Mazhar hat sich in der internationalen Streetwear-Szene bereits einen Namen gemacht. Als Key-Piece seiner Arbeiten gelten seine außergewöhnlichen Hut-Kreationen, die angeblich auch schon Lady Gaga für sich entdeckte. Mit seiner Herrenkollektion für die Sommersaison 2014 ging Nasir anscheinend auf Nummer sicher; sie war geprägt von dem üblichen sportlichen Flair. Farblich tauchte er den Designpinsel überwiegend in einen dunkleren Topf. Als roter Faden gaben sich die auffälligen Name Tags auf den einzelnen Kleidungsstücken zu erkennen.
Der Brite türkischer Herkunft ist ein Autodidakt; als Teenager verließ er die Schule, um eine Lehre als Friseur zu machen. Am Kopf blieb er zwar hängen, aber wandte sich lieber dem Design zu, indem er sich das Handwerk selbst beibrachte.
Dass er mehr als nur Hüte kann, bewies der junge Designer auf der London Fashion Week. Dieses mal widmet er sich zum ersten Mal ganz der Herrenbekleidung.

Fashion Forward Award

210478 210480Arbeiten aus Christpoher Raeburns Kollektion S/S 2014

Christopher Raeburn hat sich in der Londoner Modeszene bereits vor Jahren einen Namen gemacht, mit seiner Tendenz traditionelle Militärstoffe für seine Kollektionen neu zu interpretieren. Seine Wurzeln liegen eigentlich in DOB, aber seit seinem Abschluss am Royal College of Art 2006, etablierte er sich mehr und auch auch in dem Herrensektor. Das brachte im bereits 2011 den Emerging Talent Award bei den British Fashion Awards. In seiner Frühjahr/Sommer Kollektion 2014 spielt Raeburn gekonnt mit seinen Interpretation von leichten Wind- und Wetterjacken und akzentuiert seine erdfarbene Palette mit zartem Rosa und kräftigem Königsblau. Das anspruchsvollen Farb- und Designkozept dieser Kollektion hebt sie von den bisherigen Herrendesigns Raeburns qualitativ ab und stellt sein fortschrittliches Denken unter beweis.

209490 209508Arbeiten aus der Kollektion von Sibling für S/S 2014

Nachdem das Label Sibling sich bereits im letzten Jahr mit dem Newgen Men Award rühmen konnte, dürfen sie sich dieses Jahr auch über die Auszeichnung mit dem Fashion Foward Awards freuen. Die Gedanken bei der diesjährigen Sommerkollektion lagen wohl auf hoher See; neben viel Denim sah man Hochwasser Hosen, Prints, die an seemännische Tattoos erinnerten sowie grobe und feinere Variationen des Fishnet-Stricks. Laut dem Designteam Sid Bryan, Joe Bates und Cozette McCreery diente West Side Story als Haupt-Inspiration und damit verbunden der Künstler Richard Woods.

208974 208980Arbeiten aus der S/S 2014 Kollektion von Lou Dalton

Lou Dalton ist die dritte im Bunde des diesjährigen Fashion Foward Awards und sie zeigt sich der Unterstützung sichtlich dankbar: „Im gleichen Zeitrahmen mit dem globalen Menswear Kelender zu präsentieren macht einen riesen Unterschied. Internationale Käufer kommen nach London, zusammen mit der Presse. Wir können steigende Verkäufe aufweisen und haben gleichzeitig einige fantastische Kunden auf uns aufmerksam machen können.“ Das Thema ihrer S/S 14 Kollektion lauter „Light, Air, Form, Conflict“ und dementsprechend ätherisch fielen ihre Entwürfe diese Saison mit vergleichsweise recht grauen Farbnuancen, die ab und zu einen sanfteren Farbtupfer durchblicken lassen, aus.Bilder via