Neues aus England: Die Gewinner des NewGen Men Award

Miller 2.jpg Samson 1.jpg
Kollektionen von Miller, Samson – zwei Preisträger des New Gen Awards

Es scheint noch gar nicht so lange her, dass die Schauen für Spring/Summer 2013 ihr Finale in Paris hinter sich gelassen haben und schon wird in London auf die Wintersaison eingestimmt: Das British Fashion Council hat die Gewinner des NewGen Men Awards annonciert.
Seit 2009 unterstützt der NewGen Men Award die aufstrebenden Designtalente, deren Arbeiten eine besondere Verbundenheit oder Einfluss der britischen Heimat aufweisen.
Neben dem Preis erhalten die acht Gewinner in den Kategorien Catwalk, Presentation und Exhibition ein Sponsoring für den Showcase ihrer Kollektion vor der Presse bei den London Collections Men Schauen vom 07. bis zum 09. Januar.

Raeburn 2.jpg Raeburn 1.jpg
Kollektion von Christopher Raeburn

Kategorie Catwalk
Unter den vier Gewinnern der Catwalk Kategorie ist zum einen Christopher Raeburn, der schon in der Vergangenheit mit seiner „Remade in England“ Design-Philosophie auf sich aufmerksam machte – dem Recycling alter Militärmaterialien. Bereits im vergangenen Jahr gewann er den Emerging Talent Award bei den British Fashion Awards.

Roach 2.jpg Roach 1.jpg
Kollektion von Lee Roach

Reduktion und Repetition sind die Steckenpferde für die Arbeiten von Jungdesigner Lee Roach. Seine Kollektion ist ein kompromissloses Spiel zwischen Antasten, Widerspruch und Balance.

Samson 1.jpg Samson 2.jpg
Kollektion von Shaun Samson

Seit Shaun Samson vom Central Saint Martins College of Fashion and Design graduierte, hat er sich mit seinen raffinierten Prints und Oversized-Shirts als vielversprechender Nachwuchs im Bereich Steetstyle-Fashion erwiesen. Über seine Mode sagt er: „London war schon immer ein Ort von Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit für Subkulturen, was Menswear in Großbritannien wirklich dynamisch und erfrischend macht. Mein Label zelebriert diese Subkulturen.“

Sibling 1.jpg Sibling 2.jpg
Kollektion von Sibling

Das Label Sibling ist ein Gemeinschaftsprojekt von drei jungen britischen Designern aus drei verschiedenen Städten Englands. 2008 schlossen sich Joe Bates, Sid Bryan und Cozette McCreery zusammen mit dem Ziel, Knitwear für Männer einen jugendlichen, aufregenderen Twist mit britischem Humor zu geben.

Rose 2.jpg Rose 1.jpg
Kollektion von Martine Rose

Kategorie Präsentation
Martine Rose war einst Mitbegründerin des Labels LMNOP und setzte sich jetzt solo in der Kategorie Presentation durch. Für Spring/Summer 2013 ließ sie sich von einer Skulptur des italienischen Künstlers Bernini zu der Kombination Denim und Snakeskin inspirieren.

Miller 1.jpg Miller 3.jpg
Kollektion von Matthew Miller

Matthew Miller machte seinen Abschluss am Royal College of Arts in London. Als sein Markenzeichen gelten seine geschickten digitalen Prints und strukturiertes Schneiderhandwerk.

202352.jpg
Kollektion von Andrew Bunney

Kategorie Ausstellun
Andrew Bunneys Lebenslauf reicht von Einkäufer für Vintagekleidung bis hin zu Creative Director bei Dr. Martens. Mit seinem ganz eigenen Schmucklabel Bunney hat er es sich nun zur Aufgabe gemacht, einfach Sachen zu verschönern und zu schmücken, aber vor allem auch verständlich zu machen.

Green 1.jpeg Green 2.jpeg
Kollektion von William Richard Green

William Richard Green hat seinen Abschluss vom Central Saint Martins College in 2009 bekommen. Seinen Stil beschreibt er als verspielt, utilitaristisch und männlich. Zu seiner Signatur gehören vor allem Polkadots. Für seine AW Kollektion hat er es sich zur Aufgabe gemacht die Designs auf Charakteren einer fiktionalen Geschichte zu basieren.

Wie vom British Fashion Council verkündet, handelt es sich bei den diesjährigen Gewinnern um die größte Anzahl Designer, die gleichzeitig in einer Saison ein Sponsoring erhalten. Ihre Vielseitigkeit lässt auf einen spannenden Showcase im Januar hoffen.

Bilder via