Kopenhagen Fashion Week: Henrik Vibskov

vibskov cph ss12-05

Henrik Vibskov ist wohl das internationale Aushängeschild der Skandinavier. Er ist der einzige skandinavische Designer, der bei der Pariser Männermodewoche seine Kollektion präsentiert und das schon seit 2003.
Er ist nicht bloß Modedesigner, sondern vielmehr als ein wahrer Allroundkünstler, dessen Schauen so beliebt sind, weil man niemals weiss, was einen erwartet, sei es die Kleidung, vor allem aber auf die Location und das Setting.
Auf der Kopenhagen Fashion Week präsentierte Vibskov seine neue Spring Summer 2012 Linie in einem kleinen Park neben dem Forum in Kopenhagen.
Als Kulisse kreierte er eine Art durchsichtiges Haus, dessen Wände sich im Kreis bewegten, während die Türen feststanden, sodass man den Models auf ihrem Weg durch die bewegende Kulisse teilweise kaum folgen konnte.

vibskov cph ss12-01

vibskov cph ss12-02

vibskov cph ss12-03

vibskov cph ss12-04

vibskov cph ss12-06

Die Kollektion ist typisch Vibskov. Für die Männer gibt es spiessige Strickpullover in Blau, Ocker und Dunkelrot gestreift und als frechen Gegenpol eine knallrote Hose; oder einen eher streng anmutenden Anzug in dunkelgrau kombiniert mit einem legeren Jackett mit knalligem Blumenprint.
Bei den Damen sind lange Cardigans in eher biederen Farbtönen die Key Pieces, die durch einen neonorangenen Jumpsuit mit tiefem Dekolletee oder einem schwarzen Badeanzug wieder die Weiblichkeit betonen.
Insgesamt bot Vibskov wieder eine schön anzusehende Kollektion, die jedoch auf den ersten Blick keine absoluten Überraschungen geliefert hat: aber wer weiss, Vibskov bedarf immer eines genaueren Blicks.