Karstadt New Generation Award – Karstadt fördert mit seiner Initiative Berliner Jungdesigner

Im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week wird am 15. Juli 2007 der Karstadt New Generation Award stattfinden.
Von einem hochkarätigen Advisory Panel wurden im Vorfeld fünf herausragende Berliner New Generation Designer ausgewählt, die am 15. Juli 2007 ihre Kollektionen auf der Mercedes Benz Fashion Week zeigen werden.

Nominiert wurden: C.Neeon, Kaviar Gauche, TalkingMeansTrouble, Macqua und Lala Berlin.
Im Anschluss an die Fashionshow wird der kreativste und innovativste Berliner Jungdesigner von der Jury prämiert werden.

Mit dem Karstadt New Generation Award unterstützt die Karstadt Warenhaus GmbH unter Führung von Peter Wolf (Vorsitzender der Geschäftsführung Karstadt Warenhaus GmbH und Mitglied des Vorstandes der KarstadtQuelle AG) junge Designer und ermöglicht ihnen die Teilnahme an der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin. Der Gewinner des Karstadt New Generation Award wird zudem eine exklusive Kollektion für Karstadt entwerfen, welche dann ab Frühjahr 2008 in den Top-Häusern durch Karstadt vertrieben wird.

Karstadt bietet dem prämierten Fashionlabel somit Plattform und Möglichkeit, sich zu einer bekannten Modemarke zu entwickeln.
„Mit dem Karstadt New Generation Award kommunizieren wir den Ausbau und die Weiterentwicklung unserer Fashionkompetenz im Rahmen unserer Trading-Up Strategie. Zusätzlich sprechen wir mit unserem Engagement gezielt eine junge, trendorientierte Zielgruppe an“, erläutert Peter Wolf. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Karstadt New Generation Award deutsches Modedesign fördern und jungen Talenten den Weg in den Markt ebnen können, indem wir ihnen die Teilnahme an der Berlin Fashion Week ermöglichen. Die Jungdesigner können somit ihre Kollektion einem breiten, internationalen Publikum zeigen“.

Advisory Panel
Die Jury besteht u.a. aus folgenden Vertretern der Modebranche:

– Verena Czaja (Karstadt Warenhaus GmbH)
– Anita Bachelin (Premium Exhibitions)
– Melissa Drier (Women’s Wear Daily)
– Olaf Hajek (Illustrator)
– Dr. Ulf Poschardt (Chefredakteur Vanity Fair Deutschland)
– Dr. Adelheid Rasche (Kuratorin der Lipperheideschen Kostümbibliothek)
– Stephan Schneider (Designer und Dozent an der UdK Berlin)
– Norbert Tillmann (Premium Exhibitions)
– Joseph Voelk (The Corner Berlin)
– Dr. Harald Wolf (Berliner Senator für Wirtschaft, Frauen und Technik)
– Dr. Moritz Wullen (Direktor Kunstbibliothek Berlin)

Das Auswahlverfahren
Die fünf besten Berliner Jungdesigner wurden von der Jury aus über 200 Einsendungen ausgewählt. Unter anderen mussten die Bewerber folgende Auswahlkriterien erfüllen:

– in Berlin ansässig
– Alter von 20 – 40 Jahre
– nicht länger als 5-6 Jahre im Business
– DOB oder HAKA mit einer erkennbaren Philosophie
– Möglichkeit, ohne finanzielle Unterstützung mindestens 20 Outfits auf internationalem Produktionsniveau zu produzieren

Nähere Informationen unter: www.mercedes-benzfashionweekberlin.com

Pressekontakt:
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