Hipster-Inspiration: 90s Serien

Bill Cosby im Hipsterpulli, seiner Zeit weit voraus

Bill Cosby im Hipsterpulli, seiner Zeit weit voraus

Der Tumblr „HipsterswhodresslikeJackiefromRoseanne“ erfreut sich momentan großer viraler Begeisterung. Doch nicht nur Roseanne wird derzeit styletechnisch von der Hipstercrowd ausgeschlachtet. Stets auf der Suche nach noch unentdeckten Winkeln der Vergangenheit, die als Retroinspiration herhalten können, haben sich die Hipster nun auf amerikanische Serien der frühen 90er eingeschossen.

Roseanne lief von 1988 bis 1997 und drehte sich um eine durchschnittliche amerikanische Arbeiterfamilie, die Connors. Roseanne ist das füllige Familienoberhaupt, die schlagfertige Matronin der White Trash Sippe. Doch der in den 2010ern wiederentdeckte Star, zumindest kleidungstechnisch, ist Roseannes Schwester Jackie, die mit Jobs als Polizistin, LKW-Fahrerin und Fast-Food-Reastaurantinhaberin – und einer Affäre mit George Clooney – wohl eine der interessantesten weiblichen Rolllen in der Geschichte des Vorabend-TVs ihr Eigen nennen darf. Genauso vielfältig und wandlungsfähig wie Jackie ist auch ihre Kleidung in der Serie. Eines jedoch bleibt, sie ist meist geschmacklos – und genau das gefällt heute, mit post-millenialem Augenzwinkern. Shirts mit Pferdeköpfen? Her damit! Unförmige Jeansjacken? Na klar doch! Scrunchies? Aber bitte!

Jackie aus Roseanne im Hipsteroutfit

Jackie aus Roseanne im Hipsteroutfit

Hipstermädchen

Hipstermädchen, heute

Eine ebenso wiederbelebte Stilikone aus besagten Zeitraumes ist, wider Erwarten, Bill Cosby mit seiner Bill Cosby Show (1984-1992) und den nerdigen Strickpullovern die er darin zu tragen pflegte. Verantwortlich für die Outfits der Cosbys zeichnete Sarah Lemire, mit Hilfe eines wöchentlichen Budgets von 3,000$. Neben Second-Hand-Pieces und Teilen von Missoni oder Perry Ellis, lieferte insbesondere ein Designer die Opa-Sweater, die fast zu gut sind, um wahr zu sein. Koos van den Akker erklärt seine ausgefallene Ästhetik, und wie er und Bill Cosby stilistisch zusammenkamen, im Video unten. Übrigens auch Lisa Bonet als Denise ist einen Ausflug in die Google Bildsuche wert, falls Inspiration gefällig ist.

Beverly Hills 90210 (1990-2000) ist selbstverständlich prädestiniert für ein Hipster-Fashion-Revival. Nicht nur, dass man tatsächlich die Serie, mehr schlecht als recht, wiederbelebt hat, die coole Clique aus Californien war schon damals Stilvorbild für ihre Zuschauer. Genau das macht es aber für den Hipster auch weniger einladend, weniger challenging, die Outfits von Dylan, Brenda und Kelly zu kopieren. Doch auch hier finden sich sublime Style-inspirationen, insbesondere in den damals nicht-so-coolen-Kids wie Andrea, Steve oder David.

Beverly Hills 90210, die Originalbesetzung

Beverly Hills 90210, die Originalbesetzung

Beverly Hills 90210, die Originalbesetzung

Beverly Hills 90210, die Originalbesetzung

Donna, Kelly und Brenda, die Blueprints der Hipsterinnen

Beverly Hills 90210 – Donna, Kelly und Brenda, die Blueprints der Hipster