Globalize Fashion – NINETEEN74.com

Die letzten Jahre der Internetentwicklung waren stark vom Phänomen der „Social Networks“ geprägt, die durch den enormen Erfolg von Plattformen wie MySpace oder Facebook ins öffentliche Bewusstsein traten.
Dieser Erfolg motivierte viele Internet-Unternehmer, ähnliche Produkte wie beispielsweise studiVZ zu entwickeln, seien sie nun allgemein oder auf Nischen ausgerichtet.
So hat sich allein in Deutschland eine Vielfalt von über 100 Netzwerken herausgebildet, die alle auf die eine oder andere Art Nutzen stiften wollen, und deren Geschäftsmodell mehr oder weniger auf Werbung basiert.

Auch im Modebereich gibt es seit längerem Sites, die sich auf Nutzer konzentrieren, deren Interesse in Mode im weitesten Sinne liegt.
Dies können „general fashion/style interest“-Communities wie die deutschen „I like my style“, Stylebooker, fashionfreax, Styleranking, etc., oder aber auch auf ambitionierte und professionelle Akteure -idealerweise der internationalen- Modeszene ausgerichtet sein, hier sind beispielsweise IQONS oder NOT JUST A LABEL aktiv.

In diesem Jahr ist das englische NINETEEN74.com hinzugekommen, das seit Mai 2008 in der öffentlichen Beta-Version arbeitet, und vom deutschen Wahl-Londoner Raoul Keil gegründet wurde.
NINETEEN74.com versteht sich als Netzwerk für Unternehmen, Produzenten, Freiberufler, Fotografen, Models, Designern, Trendscouts, Marketing- und Vertriebsspezialisten und andere Akteure der Modebranche.

Das Everyone and everything you need to know…“ wird ermöglicht durch zahlreiche Funktionen für Kommunikation, Präsentation, Jobvermittlung und Gruppenbildung.

In der konzeptionellen Evolution von Sozialen Netzwerken bilden sich mit der Zeit immer elaboriertere Funktionen heraus, die dem wichtigsten Anspruch der Internet-Softwareentwicklung zunehmend gerecht werden: Interaktion mit der Plattform und mit Menschen so genau, einfach, aber auch so elegant wie möglich abzubilden.

Einer der Beiträge von NINETEEN74.com dazu ist die Funktion der Projektvorstellung, mit deren Hilfe ein Projektinitiator Personen wie Fotografen, Stylisten, Designer, Marketer etc. anfragen/einladen kann, um es zu realisieren.
Gerade deswegen macht Gründer Keil, dessen Plattform in Deutschland kaum bekannt ist, auf erfolgreich begonnene und abgeschlossene internationale (Shooting-)Projekte wie London ́s Calling, bei dem 40 Leute aus 14 Ländern teilnahmen, sowie das kommende Vienna ́s Calling (Registrierung notwendig) aufmerksam.