French Cool in Berlin: La Robe Shop

larobe image011 larobe image009

Die Berliner Winsstrasse im Prenzlauer Berg ist nicht unbedingt bekannt für extravagantes Shopping, umso mehr fällt nun „La Robe“ auf, ein neu eröffnetes Geschäft in der Winsstrasse 10.

larobe image007 image002

Betreiber ist Gael Hameau, Pariser und Neu-Berliner, auf den die Beschreibung „schillernde Persönlichkeit“ zutrifft. Die Idee ist lange in ihm gereift, und obwohl der Shop ursprünglich in Kanada realisiert werden sollte, hat er sich „nach Abwägung aller Faktoren“ -wie es so schön heisst- für Berlin entschieden, und brachte zur Eröffnungsparty eine Pariser Posse mit, die für die minimalistische Inneneinrichtung, sowie für das vor Ort produzierte Wandgemälde verantwortlich zeichnen.

larobe image003 image003

Das Idee von La Robe basiert auf 3 Gedanken:
Verkauf neuer Mode von Labels wie if i, Jack Henry, bambi by laura, Andrea Crews, Bulga, Emilie Cazies;
Verkauf ausgesuchter Vintage-Stücke, die Hameau in der ganzen Welt entdeckt;
Tango-Unterricht an einigen Abenden in der Woche; was auf den ersten Blick ein wenig aufgesetzt anmutet, ist bei näherer Betrachtung jedoch genauso passend wie das Konzept „Buch und Caf©“, denn es schafft im La Robe eine Atmosphäre von -wie der Besitzer sagt- „Mode in Bewegung“.

larobe image016

Hameau, der in Afrika als Kind französischer Eltern aufwuchs, beschreibt sein Interesse für Mode mit einer interessanten Geschichte: Als seine Familie nach Frankreich zurückkehrte, war er so sehr an die dem afrikanischen Klima angepasste spärliche Kleidung gewöhnt, dass er die nun notwendige „Verhüllung“ nur dadurch akzeptieren konnte, dass er sich extravagant anzog.
Diesen state of mind bemerkt man im La Robe sofort.

La Robe
Winsstrasse 10
10405 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo-Sa 11-20 Uhr