Fanshop der Globalisierung

Fussball als sportliches, wirtschaftliches, soziales und politisches Phänomen wird in der Wanderausstellung „Fanshop der Globalisierung“ thematisiert.
Das Projekt, das von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Agentur raumtaktik, dem Hartware Medienkunstverein, sowie zahlreichen lokalen Partnern realisiert wurde, hat bis zum 11.07.2006 seinen Standort an der Berliner Voksbühne.

Unterhaltung, Leistung, Markenfetisch, mafiöse Verflechtungen, Billiglohnarbeit, Immigration, all diese Stichworte lassen sich hervorragend am Fussball untersuchen, und, ausgehend von dessen glänzender Fassade, dem Trikot, trefflich dekonstruieren.

[mygal=fanshop_globalisierung]

Namhafte Designer wie Florinda Schnitzel, von Wedel & Tiedeken oder Urban Speed wurden beauftragt, ihre Sicht auf diese allzu gern übersehenen Denkwürdigkeiten an verschiedenen (National)Trikots anzuwenden. Heraus kamen 25 einzigartige Stücke, die die jeweils gewählte Thematik aufgreifen und -von augenzwinkernd bis outlandish- transparent machen.

So entstand stellvertretend für den globalen Warentransport in einem 12 Meter langen Seetransportcontainer ein kleines Ausstellungsjuwel, das schnell durchschritten, aber nicht ganz so schnell vergessen wird.

mbot_pd

Projekt:
Bundeszentrale für politische Bildung
raumtaktik – Agentur für räumliche Aufklärung und Intervention
Hartware MedienKunstVerein

Mode:
Florinda Schnitzel
Urban Speed
von Wedel & Tiedeken