Circus – The Bloggers‘ Bookazine

000cover
Das Circus Bookazine #1

Circus ist ein neues, monothematisches Magazin in Buchumfang, das seit 14. September auf dem Markt ist. Die erste Ausgabe widmet sich dem Thema Mode – allerdings wirft Circus, so wie seine mitwirkenden Blogger einen kritsichen Blick hinter die Illusion. Geschrieben werden die Artikel in Circus von Bloggern aus aller Welt, die dann zweisprachig abgedruckt werden – meist bedeutet das deutsch und englisch, jedoch sind auch griechische, chinesische oder spanische Beiträge zu lesen.

Das Circus-Team selbst besteht aus einer guten Handvoll Studenten und Absolventen verschiedener Studienrichtungen, keiner davon über 24. Auch die Idee zum Launch des Bookazines war eine Neuerung, laut dem Circus-Team fand der weltweit erste „Blogslam“ zu diesem Anlass in Berlin statt, bei dem sechs Blogger gegeneinander antraten. Wie bei einem Poetryslam lasen sie Auszüge aus ihrem Blog vor und wurden anschließend von einer Jury bewertet.

Thematisch ist das Bookazine bemerkenswert breit aufgestellt und wird in keinem Artikel langweilig. Ob sich Ervehea von Proletkult mit dem Thema Kostüm in Filmen und seiner Bedeutung widmet, oder Jana von hijabstyle mit dem Kopftuch; Wollfetischismus wird genauso thematisiert wie die Probleme einer Blinden beim Shopping oder Mode für Behinderte. Äußerst spannend und informativ führt Circus seine Leser an diese Randthemen der Mode heran und gibt so Denkanstöße, die abseits des Mainstream liegen.

inside1
Ein Blick ins Magazin

Natürlich sind auch Artikel dabei, die man erwartet: die „Traumfabrik“ Mode und wie sie aus dem Blickwinkel einer Praktikantin aussieht, der Niedergang der Haute Couture, Fettleibigkeit, Magersucht und Modelalltag. Doch auch diese Beiträge bieten eine ungewohnt unverstellte Perspektive und Expertise. Beim Lesen wird klar, dass die Beiträge stets von -zugegeben selbsterkorenen- Experten und Expertinnen verfasst werden, von Insidern, die wissen, wovon sie reden und dass fundierte Kenntnis der Thematik dahintersteht, nicht temporäre Recherchearbeit.

064models
Artikel auf chinesisch und englisch

Auf den Punkt bringt es das Editorial „Fashion Victim“ von Felix Scheu, ganz am Anfang des Magazins. Genauso wie Circus das Bloggen auf eine Metaebene hebt, indem es Blogger für ein Printmagazin schreiben lässt und das Bloggen so in die reale Welt holt, so inszeniert auch Scheu seine Strecke auf einer Metabene. Werbebilder aus Hochglanzmagazinen werden gekonnt in einen neuen Kontext gesetzt, der schöne Schein der Modewerbung wird durch die Rahmenhandlung durchbrochen: das Model wird gekidnappt, in den Kofferraum eines Wagens gesperrt und wird schließlich blutüberströmt von Sanitätern abtransportiert, zum Fashionvictim eben.

012fashionvictims
Fashion Victim – Editorial von Felix Scheu

Circus ist für 14€ im Onlineshop, bei amazon oder bei über 1000 Verkaufsstellen erhältlich, auch Mitwirkende (Illustratoren, Fotografen, Blogger und Übersetzer) werden immer gesucht.
Das nächste Thema des Bookazines soll das Reisen werden.