Byronesque: Vintage Shopping Deluxe

Byronesque ist wahrlich kein Shop wie jeder andere. In ihrem Manifesto stellen sich die Betreiber der Seite gegen hirnlosen Konsumerismus und herz- und kopflose Verkaufsstrategien. Sie sind, nach eigenen Angaben, das „Gegenmittel zu Fast Fashion“.

Gründerin der Online-Plattform mit Goth-Ästhetik ist Gill Linton, eine britische Entrepreneurin, Journalistin und ehemalige Kreativstrategin bei Saatchi.
Ihr Team besteht aus einer erlesenen Auswahl von Influencern der Modebranche: Renee Bejil, ehemals Inhaberin des New Yorker Vintage-Stores The New World Order, hat die Tore ihres Shops in SoHo dicht gemacht, und ist nun Head of Merchandising, Creative Director ist Justin Westover, Managing Editor ist CJ Swanton von Omen PR.


Byronesque Manifest

In einem beeindruckenden Editorial-Teil der Seite bespricht Byronesque, in Video und Text, Themen wie Rad Houranis Beitrag zur Haute Couture, Diane Pernets Pionierrolle für den Modejournalismus, oder die die Androgynie von Boy George.


Vintage-Stücke: Montana Sonnenbrille, YSL Hut. Bilder via und via

Ganz besonders exklusive, ausgewählte Vintageteile finden sich dann im Shop der Plattform: Claude Montana, Thierry Mugler, Norma Kamali, Galliano, Yamamoto, Miyake, Matsuda, Alaïa und viele weitere Schätze aus der Vergangenheit.
Versandt wird aus NYC, London und Paris, genauer gesagt aus den Läden Quidam de Revel (Paris), One of a Kind (London) und What Goes Around Comes Around (NYC) – ein ähnliches Prinzip wie bei Farfetch.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Gebündelte Vintage-Expertise, keine Lagerkosten.


Jean Paul Gaultier, Issey Miyake. Bilder via und via

Ab Anfang 2013 soll ein zusätzlicher Dienst helfen, Gewinne zu erzielen. The Back Room wird ein kostenpflichtiger Service für Insider der Modeindustrie, mit exklusiven Angeboten, redaktionellen Inhalten und einer Datenbank an Vintagebildern, der als Inspirationsquelle eine Alternative zu Diensten wie WGSN und Stylesight bieten soll.

Ein eindrucksvolles Sortiment, mit Liebe und Expertise zusammengestellt; Einzelstücke, die es vermutlich so nirgends sonst auf der Welt zu kaufen gibt – das ist das einmalige Konzept Byronesques. Wie ein Online-Modemuseum mit Kaufoption, auch preislich. Es bliebt daher zu hoffen, dass auch das Geschäft läuft.