Berlin Fashion Week – Patrick Mohr: Super- oder Sub-Human?

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr ist immer wieder für Überraschungen gut. Diesmal hatte er in das ehemalige Warenhaus Jandorf geladen – ein geschichtsträchtiger Ort: 1904 eröffnet, war das Kaufhaus eines der ersten Berliner Department Stores, wurde 1927 an Herrmann Tietz OHG (später Hertie) verkauft – wiederum eine buchfüllende Historie –  unter dem DDR-Regime diente das Gebäude als Institut für Modegestaltung, und nun wird es seit 1993 saniert und soll umgebaut werden, in Praxen, Büros und Lofts.

Hier nun inszenierte Mohr seine eigene Geschichte mit den Titel “HUMAN”, eine Retrospektive einer eigentlich schnell erzählten Laufbahn, aber immerhin mit Freibier.
Seit 2008 ist Mohr ein Label, praktizierte einige Zeit in München, bevor es ihn dann doch nach Berlin trieb. Als Enfant Terrible bekannt geworden, erregt Mohr in jeder Saison mit einer neuen Art der Inszenierung Aufsehen, dazu folgten Kollaborationen mit Reebok, Mini, K1X.
Die Kleidung, von Haus aus nicht sehr spektakulär, ist dabei fast zur Nebensache geworden.

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Selbstverständlich durften auch diesmal die Schockelemente nicht fehlen: Behinderte, Transgender und Models waren einmal mehr Teil seiner Performance. Dabei gehe es Patrick Mohr darum, “Werte und Menschlichkeit” zu vermitteln, und zu beweisen, dass “wir alle gleich” seien, “egal wie unterschiedlich wir zunächst scheinen.” (zum Interview)
(UPDATE 07.07.2013: Ein umstrittener Absatz ist in Bearbeitung)

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014

Patrick Mohr Human SS 2014