Audi Fashion Award – die Finalisten Teil 1

Entwürfe aus Portfolio

Entwürfe aus dem Portfolio von Dennis Hoertinger

Auch dieses Jahr wird beim Audi Fashion Award nach Nachwuchstalenten gesucht. Unter den unzähligen Bewerbungen hat die Jury acht Finalisten auserkoren, die am 24. Oktober in vier Kategorien um Praktika, Preisgeld und andere Preise konkurrieren. Vier davon werden im folgenden vorgestellt.

Dennis Hoertinger (Beyond Today)
Dennis Hoertinger Herbst/Winter DOB-Kollektion 2014-2015 ist von George Orwells Roman „1984“ inspiriert. Unter den Namen „L234-N-J3CF“ will er durch hochwertige Mode die Unterdrückung der Unter- und Mittelschicht darstellen. Dazu bedient er sich geometrischer Formen wie Rauten, Trapeze und Rechtecke, integriert Arbeiteruniformen, die er recycelt und so aus der Unterdrückung durch die Oberschicht befreit. Der junge Designer hat bewusst soziale Ungerechtigkeit als Thema genommen und möchte durch seine Konzeptkollektion unter Anderem die Entpolitisierung der Mode kritisieren.

Entwurf und technischen Zeichnungen aus Sandra Ritters Portfolio

Entwurf und technischen Zeichnungen aus Sandra Ritters Portfolio

Sandra Ritter (Active Technology)
Sandra Ritter ließ sich für ihre Kollektion von dem Prinzip des Recyclings und Up-Cyclings leiten. So beschäftigte die Studentin sich mit Licht und Musik und stieß auf vier Materialien aus denen sie ihre Kollektion fertigte. Aus Vinyl, Carbon, alten VHS-Bändern und Mülltüten entwickelte sie Gewebe und kombinierte diese mit zertifizierter Biobaumwolle. Somit ist ihre ganze Kollektion zu hundertprozentig nachhaltig.

Entwurf und technischen Zeichnungen aus Jule Dittmers Portfolio

Entwurf und technischen Zeichnungen aus Jule Dittmers Portfolio

Jule Dittmer (Modern Icon)
Jule Dittmer ließ sich für ihre Kollektion von der Natur inspirieren und setzte ganz auf Funktionalität. Thematisch hielt die junge Designerin sich an die Gezeiten und nannte ihre Outer-Wear Collection „Ebbe und Flut“. Sie betrachtete die Natur und ließ sich von den Farben, Formen, Strukturen und Materialien leiten. So entstanden Outfits, die perfekt auf einen Spaziergang an der Ostsee angepasst sind und in welchen man von der Nipptide bis hin zum Hochwasser jede Welle brechen kann.

Entwurf und technischen Zeichnungen aus Christopher Cheongs Portfolio

Entwurf und technischen Zeichnungen aus Christopher Cheongs Portfolio

Christopher Cheong (Sophisticated Elegance)
Christopher Cheong hat sich für seine Kollektion mit der Diskrepanz zwischen der chinesischen Realität und China als Fantasievorstellung beschäftigt. Dafür destillierte er die stereotypische Bildersprache und Assoziationen, sodass Pagoden, Drachen und Altchinesische Palastbauten zur Grundlage wurden. Da der Student seinen Fokus auf Strickwaren legt, sind die Hauptbestandteile seiner Kollektion aus Wolle gefertigt, die es ermöglicht, dreidimensional zu arbeiten.