Antwerpen feiert Modejubiläum

via PR

via PR

Antwerpen ist wohl die wichtigste Modestadt Belgiens. Kein Wunder, dass das 50-jährige Jubiläum der Modeakademie gebührend gefeiert werden muss.

Neben dem Jubiläum der Modeakademie feiert auch die Kunstakademie ihr 350-jähriges bestehen und das Modemuseum der Stadt wird zehn Jahre alt. Zu diesem Anlass wird das Museum ab dem 8. September 2013 eine Ausstellung zu Ehren der Antwerpener Modeerziehung der vergangenen 50 Jahren eröffnen. Neben zahlreichen Skizzen, Illustrationen, sowie Abschlusskollektionen werden auch zahlreiche Werke der „Antwerp Six“- die wohl bekanntesten Abgängern der legendären Akademie – ausgestellt.

Die Modeakademie zu Antwerpen

Die Modeakademie zu Antwerpen

Desweiteren plant die Stadt eine freie Ausstellung zu den zwölf renommiertesten Antwerpener Modeschöpfern unter dem Namen „Antwerp Icons“. So werden unter Anderem AF Vandevorst, Christian Wijnants, Dries van Noten oder Peter Pilotto die Straßen der Stadt verändern und an zwölf verschiedenen Ausstellungsorten ihre Bilder zeigen.