Alena Bartschat @ Beck ́s Fashion Experience Januar 2007

[mygal=becks_bartschat]

Ritterrüstungen – Kleider als Panzer und Schutz vor der Außenwelt. Alena Bartschats Modelle sind stark und mächtig, aber trotzdem als Frauenfiguren zu identifizieren.
Die 26-Jährige entwirft Silhouetten mit überdimensionalen Schultern und betont diese noch mit großen Knöpfen, die sie der Welt der Uniformen entleiht. Sie lässt die weiblichen Formen der Trägerin verschwinden, in dem sie deren Oberkörper nach unten optisch verlängert.
Auch materiell schafft sie Gegensätze durch einen Mix aus schwarzem Lack und Tüll, der teilweise sogar mit Blumen bedruckt ist.
Eine Kombination, die wachrüttelt. Die Farbe schwarz ist der Absolventin der Königlichen Akademie in Antwerpen dabei besonders wichtig: sie zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Kollektion und unterstreicht ihre Ernsthaftigkeit und Schwere.

Alena Bartschat war schon Finalistin beim Mittelmoda Fashion Award in Italien und beim Festival de la Mode d ́Hyères.
Zur Zeit ist die Jungdesignerin in Paris bei Givenchy tätig und für die Strickkollektionen des Hauses mitverantwortlich.
Die Teilnahme bei der „Beck ́s Fashion Experience“ ist ein weiterer Schritt auf dem Weg einer Frau, deren Namen man sich auf jeden Fall merken sollte.

Beck ́s Fashion Experience

Text: Katharina Höller
Photos: Sandra Kühnapfel