11 festival for fashion and photography Wien: Von Mode und Verwandtem

11festivaloff 1

Halbzeit beim 11 festival for fashion & photography in Wien. Neben den 11 Ausstellungen mit Fokus auf Modephotographie gibt es auch in diesem Jahr ein umfassendes Rahmenprogramm.

Gestartet wurde am Montag mit einem beschaulichen Pressefrühstück im Pop-Up-Guerilla Store bei Liska am Hohen Markt im 1. Bezirk. Der Shop bietet neben österreichischem Modedesign (Andy Wolf, ANNA AICHINGER, Awareness & Consciousness, EVA BLUT, MADAMES WITH A MISSION, mangelware, meshit, mija t. rosa,…) auch einen Vintage Super Sale von Liska, und wird bis 17. Juni geöffnet haben.
Einige Straßen weiter lud man zur Präsentation der aktuellen Kollektion von Thomas Kirchgrabner für Liska. Dem betuchten Stammgast gefällt die neue Kollektion der Luxus-Eigenmarke. Dem frischen und jungen Wahlwiener ist allerdings wesentlich mehr zuzutrauen.

kirchgrabnerliska01

kirchgrabner.by
Kirchgrabner by Liska

Zur EVOQUE Fashion Night hieß es dann zum ersten Mal in dieser Woche “and the winner is…. Die 5 Besten unter den Nominierten (kuratiert unter der Leitung von Wendy & Jim) konnten ihre Kollektionen an diesem Abend im Zuge einer Modenschau zeigen. Behaupten konnte sich im vorangegangenen Online Voting Elizaveta Fateeva (Video ab ca. Minute 2:10), die damit den Evoque NextGen Award erhielt, und sich als glückliche Siegerin über 5000 Euro Preisgeld freuen darf.


EVOQUE FashionNight

Der Dienstag war zum grossen Teil der „Theorie der Mode“ vorbehalten. Mit Lidewij Edelkoort konnte man eine der weltweit einflussreichsten Trendforscherinnen für das Festival gewinnen. In dem Trendseminar “Shopping referierte sie in zweieinhalb Stunden über die Wiedererfindung des Retail im 21. Jahrhundert.
Anschließend, leider weniger gut besucht, verlief das Departure Mode-Experten-Speed-Dating recht unaufgeregt. 7 (Mode-)Experten standen jeweils 15 Minuten Rede und Antwort für Interessierte. Jung-Designer, Studenten, aber auch Leute vom Fach konnten so vom unkomplizierten Know-How-Austausch profitieren. Eine schöneundeffektiveIdee.

speeddating01
Fashion SpeedDating

Dann hieß es “Zurück zum Ursprung in einem Talk mit Lidewij Edelkoort, Risto Bimbiloski, Till Reiter und Monica Titton. Unter dem Titel “Beyond Heritage klärten und diskutierten die vier den Trend zum Traditionsunternehmen und der Handwerkskunst. Neben der Strategie junger Designer, das Handwerk und seine Ursprünglichkeit als Symbol für Qualität und Nachhaltigkeit zu gebrauchen, wurden einige spannende Themen kurz angesprochen. Antwerp 6, die Schnelligkeit/Trägheit der Mode (vor allem hier gab es unterschiedliche Anschauungen), oder etwa die (Massen-)Produktion von Mode liefern Anstoß für weitere Überlegungen.
Als zukunftsweisendes Beispiel sei hier Prada erwähnt, die den Trend zur “globalen Regionalität einläuten. Mit eigenen Kreativbüros in z.B. Indien setzen sie auf spannende Einflüsse der jeweiligen Nation, und der verbesserten Überwachung ihrer Produktion.
Die österreichische Auffassung und Gestaltung von Mode beschreibt Frau Edelkoort während der Beantwortung einiger Publikumsfragen mit den Worten “between rigour & fantasy.

fashiontalk
Fashion Talk mit Lidewij Edelkoort

Abends eröffnete der Showroom for remade fashion design im 7. Wiener Bezirk, und im Samstag Shop zeigt man Cockaigne d`Or (Premiere Juni 2010), einen experimentellen Tanzfilm von Marianne Vlaschits in Zusammenarbeit mit dem belgischen Modedesigner Thomas van der Jeught.


Trailer Cockaigne d`Or

Als weiteres Highlight wurden am Dienstag Abend alle Ausstellungen eröffnet. Wer hier nicht genug Zeit & Energie aufbringen konnte, allesamt an einem Abend zu besuchen, bekommt dazu in den verbleibenden Tagen des Festivals noch die Möglichkeit.
Das Programm dazu: hier.

Die kommenden Tage bringen natürlich weitere interessante Veranstaltungen des 11festival for fashion & photography mit sich. Man freut sich unter anderem auf die Austrian Fashion Awards, Shows von rosa mosa oder Petar Petrov während der departure fashion night, und ist gespannt auf Austria`s Next Modeazubi , eine Kooperation der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz und der Modeschule der Stadt Wien.