Teilnehmer des Karstadt New Generation Awards Juli 2008 Berlin

Finalisten Entscheidung
Finalisten erwarten die Entscheidung

Die Premiere des Karstadt New Generation Award im Juli 2007 sowie die Folgeveranstaltung im Januar 2008 waren ein voller Erfolg – für Karstadt Grund genug, im Juli 2008 zum dritten Mal den Award zu verleihen. Im Rahmen der kommenden Mercedes-Benz Fashion Week Berlin (17.-20. Juli 2008) werden wieder vier herausragende Nachwuchsdesigner ihre Kollektionen einem breiten, internationalen Publikum präsentieren.

Das Advisory Panel, bestehend aus Vertretern der Kultur-, Medien- und Modeszene, u. a. Designer Kostas Murkudis, Top Model Luca Gajdus und Anita Tillmann, Geschäftsführerin der Premium Exhibitions GmbH, wählten anhand von eingereichten Mappen/Lookbooks und einer Livepräsentation der Designer die vier Favoriten aus:

Esther Perbandt, Blutsgeschwister, Boessert/Schorn sowie Marcel Ostertag

„Dieses Mal fiel die Wahl besonders schwer. Es haben sich viele, wirklich hervorragende Talente für den Award beworben. In Deutschland gibt es ein großes Potenzial an kreativem Designnachwuchs“, findet Advisory Panel Mitglied Stephan Schneider, Professor in der Modeabteilung der Universität der Künste in Berlin.

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Das Advisory Panel bei der Arbeit

Der Gewinner des Karstadt New Generation Awards entwirft eine exklusive Kollektion für Karstadt, die in den Top-Häusern des Unternehmens erhältlich sein wird.

„Karstadt sieht sich zunehmend als Förderer der jungen, kreativen Modeszene. Dass es sich mit dem Engagement des Karstadt New Generation Award um den richtigen Schritt handelt, beweist auch die hervorragende Resonanz auf die erste Verkaufskollektion der Gewinner des Karstadt New Generation Award aus dem Juli 2007, Kaviar Gauche.“ So Peter Wolf, Vorsitzender der Geschäftführung der Karstadt Warenhaus GmbH.

Die „concept by kaviar gauche“ Kollektion ist seit Ende März exklusiv in 20 ausgesuchten Karstadt Filialen erhältlich. „Concept by“ ist eine Karstadt Eigenmarke.
Ab der Herbst/Winter Saison 2008 wird unter „concept by“ zusätzlich eine Kollektion von q.e.d., den Gewinnern des Karstadt New Generation Awards H/W 2008, erhältlich sein.
Der Karstadt New Generation Award ist eine außergewöhnliche Plattform und bietet jungen Designern die Möglichkeit, sich zu einer bekannten Modemarke zu entwickeln.

Designer Information

Blutsgeschwister
(Christina Haneberg, Karin Ziegler, Marco Hühn)

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Blutsgeschwister

- Gründungsjahr des Labels 2001
– Bisher 15 entworfene Kollektionen (2x jährlich)
– Glamouröse Details mit Retroelementen und Streetstyle
– Kollektionen werden europaweit verkauft
– Sonstiges: Philosophie „Was du trägst, sagt wer du bist und wie du dich fühlst, was du willst, wohin du gehst und zu wem du gehörst.“

Boessert/Schorn
(Sonia Boessert, Brigitte Schorn)

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Sonia Boessert, Brigitte Schorn

- Gründungsjahr des Labels 2003
– Seit 2006 präsentiert das Label ihre Kollektionen 2x Jährlich in Berlin (Showroom Ideal) und in Japan (Showroom -Dune-)
– Strickeinsätze oder Strickbänder, die in andere Materialien eingearbeitet werden, Handstichmuster – alte Techniken wie Makramee und Stickerei und Neuentwicklung dieser.
– Stil rau, grob, unangestrengt, lässig.

Esther Perbandt
(Esther Perbandt)

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Esther Perbandt

- Gründungsjahr des Labels 2003, Gründungsjahr des Unterlabels „bags and pieces“ 2006
– 2 Kollektionen im Jahr die regelmäßig auf internationalen Messen gezeigt werden unter anderem auch Accessoire Projekte
detailschöne, stilvolle und extravagante Kleidung für Frauen, die mindestens schon einmal im Leben gedacht haben, dass sie vll. doch besser als Mann geboren wären.

Marcel Ostertag
(Marcel Ostertag)

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Marcel Ostertag

- Seit 2000 im Modebusiness aktiv, Gründungsjahr des Labels Marcel Ostertag 2006
– Spiel von Farben, einem Mix aus Naturfasern und Hightech Materialien- ultimativer moderner Look- nimmt die 70er Jahre Ladylooks kombiniert diese mit den frühen 80ern ohne dabei die Moderne zu vergessen.
– Gewann viele Wettbewerbe wie St. Catherine Design competition in Berlin 2001, Dunhill Design competition 2003, Best German Designer at 13. Hempel Design contest in Beijing/china2005, Moet et Chandon Fashion Debut Berlin
– Modenschauen: Unter anderem bei der London Fashion Week 2006 und am Postbahnhof in Berlin 2008

Kontakte:

Karstadt Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation
Martin Schleinhege / Michael Scheibe
Tel: 0201 / 727- 9667 / – 2124
Mail: martin.schleinhege@arcandor.com / michael.scheibe@karstadt.de

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