Steampunk – Zurück in die Zukunft der Vergangenheit

steampunk fashion2

Die Steampunk-Bewegung ist weit mehr als ein Modetrend, sie steht für eine romantisierende Rückschau auf die Vergangenheit, viel mehr auf die Werte der Vergangenheit: Abenteuer verbunden mit Technologieglauben, und die Lust in einer Welt zu leben, in der noch nicht alles erobert, durchdacht, und für belanglos erklärt wurde.
Sogar Hollywood hat diese überaus vielfältige Kultur thematisiert, in Filmen wie Wild Wild West oder Das Kabinett des Doktor Parnassus und Sleepy Hollow mit Johnny Depp als dem „Vorzeige“-Steampunk.
Diese Filme blicken in die Vergangenheit, und überschneiden sich kurioserweise mit dem Werk von Jules Verne, der mit seinem naiven Futurismus im 19. Jahrhundert gar nicht anders konnte, als Steampunk zu sein.

steampunk fashion3

Für Jedermann, der sich dadurch ausdrücken möchte, steht – natürlich – die Mode zur Verfügung.
Unter anderem wird dies in aufwändig gestalteten Kostümen und Kreationen zur Schau getragen. Der Stil basiert auf Kostümen des Viktorianischen Zeitalters und geht dabei in unterschiedliche Richtungen, wie zum Beispiel
Lolita-/Saloondirnen Stil, Gothic-Elementen oder Cowboy-, Forscher-, Gentleman-Outfits u.ä.
Der Blog clockworker.de, der sich mit diesem Phänomen beschäftigt, beschreibt das Motto des Steampunks mit folgenden Worten „Sei realistisch: Plane ein Wunder“.
Es geht um Erfindergeist, Romantik, Abenteuer und Wissenschaft, was sich in den Kostümen anhand von Taschen-Uhren, Scharnieren, Zylindern, Westen und Knickerbockern ausdrückt.
Mittlerweile konzentrieren sich komplette Labels, wie Steampunk Couture, auf die moderne Umsetzung des Viktorianischen Stils.
Eine faszinierende Bewegung mit Liebe für Detail und Material.

ny.racked.com.jpg
via ny.racked.com

Oxford-Steampunk-rowd.jpg
via clockworker.de

Einen Video-Beitrag zum Thema gibt es hier.