Sesam öffne Dich – NFC Ring

Schon wieder den Schlüssel vergessen? Ein Problem, das bald der Vergangenheit angehören könnte. Mit dem NFC Ring entsperren sich Türen wie von selbst, sobald man in die Nähe kommt. Aber nicht nur Analoges wie Haustür, Auto oder Garagentor lässt sich theoretisch damit öffnen, auch sämtliche Passwörter fürs Smartphone, Computer oder Apps lassen sich darauf verwalten.

NFC Ring Set by John McLear

NFC Ring Set by John McLear

 

Was wie Science Fiction klingt, ist technisch längst möglich, und mittlerweile so winzig, dass es in einem auch noch nett anzusehenden Fingerring Platz findet. Die Idee ist so einfach wie genial und erreichte wohl genau aus diesem Grund (und weil Homo Sapiens vergesslich ist, aber ungern Geld für Schlüsseldienste zahlt)  nicht nur die 30.000 Pfund, die sich die Macher des NFC Rings auf Kickstarter zum Ziel gesetzt hatten, sondern mit Hilfe von gut 6.700 Spendern eine Summe von Sage und Schreibe 194.000£, drei Tage vor Ende des Crowdfundings.

NFC Ring Set by John McLear

NFC Ring Set by John McLear

Die Pessimisten unter den Lesern werden einwerfen, dies sei nur noch eine geringfügige Stufe vom implantierten Microchip entfernt, die Dystopie in greifbarer Nähe, die freiwillige Unterwerfung unter NSA-Monitoring, Big-Brother-Belauschung und gläserne Menschheit keine Zukunftsmusik mehr.
Dem gibt es argumentativ kaum etwas entgegen zu setzen,  außer eben die Tatsache, dass es furchtbar bequem ist, wenn der Schmuck für den Menschen die (Denk-)Arbeit erledigt. Der Rest bleibt (noch) jedem selbst überlassen.