Preview der AW 07/08 Kollektion „Grey“ von Reality Studio

rs-winter08-ROMYblouse rs-winter08-VIKTORoversized rs-winter08-KRISjumpsuit

Reality Studio ist ein in Berlin ansässiges Label, dessen Name sich auf das Konzept des „reality studio“ von William S. Burroughs bezieht. Realität ist hierbei nicht Produkt einer „neutralen“ Dialektik des Weltgeistes, vielmehr ist sie eine in einem „Studio“ erschaffene subjektive, interessenorientierte Konstruktion. Aufgabe eines Künstlers oder allgemeiner: des Menschen ist es, sich dieser Tatsache bewusst zu werden, und Realität neu zu gestalten.
rs-winter08-NADjacket rs-winter08-GLORIAdress

Reality Studio ist Svenja Specht, eine weitgereiste studierte Mode- und Produktdesignerin, die mit ihrer Ausbildung die besten Voraussetzungen mitbringt, um die erwähnte Herausforderung anzunehmen.
Die Kollektion für Herbst/Winter 07/08 heisst „Grey“ und ist -wen wundert ́s- grösstenteils in grau gehalten.
Spechts Frau präsentiert eine unprätentiöse, junge, aber auch ein wenig traurige Abgeklärtheit, und regt interessanterweise als erstes zum Nachdenken über Geschlechterrollen an.
Die Kleider verweigern eine spontane Identifikation mit Feminität, die Person wird „neutralisiert“. Dennoch, man weiss, dass es sich bei der Trägerin um eine Frau handelt, und so ordnet man ihr neue, andere Charakteristika zu. Frau darf und soll Frau sein, gleichzeitig fordert sie neue Regeln für sich, am eindringlichsten verdeutlicht am sexuell plakativsten Stück, das Weiblichkeit radikal konterkariert, indem es als hoodie daherkommt.
Ein „Tomboy in Lace“, wie Frank Sinatra sagt, jedoch ohne das „laughing face“.

rs-winter08-MIKOjacket

Zwei Aspekte der Burroughschen Theorie werden bei Reality Studio deutlich. Das „cut-up“, der „re-mix“ von Erinnerungen, Eindrücken, Erfahrungen. Desweiteren das „culture jamming“, das Sich-Einmischen in die kulturelle Diskussion, das „Stürmen des Studios“. Der Stürmer ist aber nie ganz frei, er bringt seine Welt mit, und so kann man Spechts Welt beobachten, indem man ihre Kollektionen verfolgt. Der „tongue-in-cheek“ Glamour von „Blue“ wird von einer verspielt-aufgeschlossenen Urbanität in „Scary but Fun“ abgelöst. „Grey“ ist der nächste Schritt.

Zwei Thesen:
Reality Studio ist in Berlin angekommen.
Reality Studio ist romantisch.

„Grey“ wurde während der Berlin Fashion Week in einer Preview gezeigt, vom 1.-4. März 2007 wird die Kollektion in Paris auf der Rendez-Vous Femme zu sehen sein.

realitystudio winter07invite

Reality Studio
Chausseestrasse 29
10115 Berlin, Germany
T:+49 (0)30 28099558
studio@realitystudio.de
www.realitystudio.de

Photographer: Edzard Piltz
Styling: Caro Kiehl-Grimm
Make up/hair: Christian Fritzenwanker www.perfectprops.de
Model: Lenka www.megamodelagency.com
Lookbook: nad@robotniks.com for contentismissing
Special thanks to Yoske, Lisa and APC Store Berlin for the shoes