Pressemitteilung „20 den Modefestival Leipzig“ 09.05. – 11.05.2008

20denfestival 2008-1

„20 den Modefestival Leipzig“ sorgt für modische Transparenz in Leipzig

Wie kommt es dazu, dass Jacken und Hosen in unser aller Schränke hängen? Welchen Wert kann Kleidung für uns haben? Und was hat ein Catwalk mit einem Flur gemein?
Für Durchblick und Transparenz in diesen und weiteren Fragen sorgt das „20 den Modefestival Leipzig“, welches vom 09. bis 11. Mai 2008 im Leipziger Westen seinen Lauf nehmen wird.

Ziel unseres Festivals ist es, Machern, Mitmachern und Zuschauern an drei Tagen die Möglichkeit zu geben, sich dem Phänomen Mode zu widmen und über die reine Faszination des Laufstegs und seiner Glamourwelt hinauszugehen.
In sinnlicher wie auch bedachter Form werden die Strukturen und Prozesse rund um unsere „nächste Hülle“ transparenter gemacht.

Wohl kaum ein anderer Alltagsgegenstand unserer Gesellschaft erfährt mehr Verriss, Aufmerksamkeit und Faszination als eben Mode und Bekleidung. Unumgänglich bleibt die Beziehung zu unserem Körperkleid – jeder einzelne, unabhängig von Altersgruppe und sozialem Stand – nimmt die eigene Kleidung und die anderer wahr: fühlend, sehend, hörend. – Ein alltäglicher Prozess.

Zahlreich sind die Fragen und facettenreich die Antworten rund um unser Gewand. So ist für uns klar, dass das Modefestival „20 den“ dem immensen Aktionsradius unserer „stofflichen Hülle“ nur interdisziplinär mit einer Vielfalt an medialen Ausdrucksformen gerecht werden kann: Installationen, Performances, Kleidschauen, Dokumentationen, Fotografien, Printprodukte, Kinder-Workshop etc. werden Einblicke und Durchblicke in die Welt der Mode liefern.
Junge, noch nicht fest etablierte Designer und Künstler aus verschiedenen Ländern sind unter diesem Ansatz eingeladen Räume und Freiräume zu bespielen und ihre Antwort von, über und mit Mode zu präsentieren.
Dem Einflussbereich von Kleidung entsprechend, erwarten wir auch ein sehr vielseitiges Publikum.

„den“ ist das Maß für die Feinheit eines Garns

Detailliertes Festivalprogramm

Kontakt:
Anja Schmidt // 0179 – 91 74 964 // anja.schmidt@feststoff-leipzig.de
Diana Schmidt // 0162 – 42 855 78 // dianaonline@web.de
www.20den.de

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm „Jugend in Aktion“ finanziert.