Paris Men’s Fashion Week – Ute Ploier AW 08/09

uteploier aw08-1 uteploier aw08-2

Ein vorläufiger Höhepunkt der diesjährigen Paris Men’s Fashion Week AW 08/09 war die Show von Ute Ploier am 18.01.2008.
Die österreichische Designerin überraschte nicht nur damit, halb Wien in das Ex-Purple Institute nahe des Quai de Valmy zu locken.
Auch Ploiers‘ Entwürfe spielten auf gekonnte Weise mit der Traurigkeit der österreichischen Provinz.

Auf subtile Art schweben Ploiers Anzüge und Hemden in einem Nexus zwischen der Konfirmation und dem Einkaufszentrum, dem Fußballclub und dem Talentwettbewerb im Vorprogramm des Musikantenstadls. Passenderweise bewegten sich die jungenhaften Models während der ganzen Präsentation nicht, was den Funken einer beklemmenden Festlichkeit mitunter sogar auf den Betrachter überspringen ließ.

uteploier aw08-3 uteploier aw08-4

Die Designerin sagt, es gehe ihr darum, als Frau Männermode zu designen und dadurch die Geschlechterverhältnisse zu persiflieren oder umzukehren. Das Resultat gleicht einer Art Fashion-Karaoke von C&A in einem von David Lynch ausgeleuchteten Hinterhof. Ein klein wenig war aber auch die Hand von Raf Simons über dieser kalkulierten Zurückhaltung zu spüren, dessen Meisterklasse Ute Ploier besuchte.

Text: Johannes Thumfart
Fotografie:
signature