Modefotografie auf der Art Basel Miami Beach

Simon Procter-Gal Ultra

Im Rahmen der „Art Basel Miami Beach“, eine der wichtigsten Kunstmessen weltweit, fand Anfang Dezember 2008 zum zweiten Mal als Teil der „Art Photo Expo“, photographischer Zweig der Messe, die Ausstellung „In Fashion Photo“ statt, die sich auf Modefotografie spezialisiert.

Die Entscheidung der nun seit 7 Jahren bestehenden Art Basel Miami Beach Modefotografie Raum zu lassen, reflektiert eine Öffnung des bzgl. dieses Genres reservierten Kunstbetriebs sowie ein zunehmendes ökonomisches Potential aus Sicht von Käufern und Verkäufern, deren Interesse sich zunehmend auch auf Newcomer der Branche erstreckt.

Die auf der Messe gezeigten mehr als zweihundert Arbeiten von Fotografen aus aller Welt, wie Slim Aarons, Olivia Beasley, Bettina Rheims und anderen Künstlern reichten von eher klassischen Fotografien wie Portraits von US-amerikanischen Prominenten vom Künstlerduo Markus Klinkio und Indrani bis zu poppig-grellen Aufnahmen von Miles Aldridge.

Miles Aldridge Numero Roll

Modefotografie, auf dem Weg zur Adelung als „Contemporary Art Form“, stellt sich -vielleicht auch wegen ihrer Funktionsorientierung- für viele Menschen zugänglicher als andere Zweige dieses Genres dar, die Diskussion über die Gleichstellung mit „wahrer“ Kunst aber bleibt.

Patrick Remy, diesjähriger Gast-Kurator von In Fashion Photo, ist der Meinung, dass der kommerzielle Zweck eines Fotos irrelevant sei: „Würde man per Zufall ein Foto aus der Ausstellung aussuchen, nichts über seinen Ursprung wissend“ so Remy „sei es nicht möglich zu sagen, ob es sich um eine Werbung, ein Magazin-Foto oder einfach nur um ein persönliches Projekt handele.“

Anna Pietschmann

Photo Credit:
Alix Malka – Subaquatic Beauty Series
Miles Aldridge „Numero Roll“
Simon Procter – John Galliano for Harper ́s Bazaar