Mercedes-Benz Fashion Week Pressemitteilung 23.01.2009

Mercedes-Benz Fashion Week präsentiert neuen Award und begrüsst Heimkehr deutscher Designer.
„Designer for Tomorrow“ by Peek & Cloppenburg Düsseldorf kürt beste Jungdesigner Deutschlands

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin hat einen neuen Partner für die Nachwuchsförderung gefunden. Zwei junge Talente werden von der Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf mit dem Award Designer for Tomorrow“ ausgezeichnet.
Eine hochrangige Jury hat acht Kandidaten ausgewählt, die ihre Entwürfe auf dem Berliner Catwalk vor Einkäufern, Medienvertretern und Modeexperten präsentieren werden. Die Gewinner erhalten ein individuelles Förderprogramm. Die Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf stellt den jungen Talenten Mentoren zur Seite, die sie mit der Praxis der Mode-Welt vertraut machen.
Die Gewinner können sich darüber hinaus über einen Erstauftrag von Peek & Cloppenburg Düsseldorf freuen, der in Eigenregie ausgeführt werden darf.
Für uns ist die Unterstützung junger Talente ein essentieller Bestandteil unseres Engagements in der Mode und wir haben den Eindruck, dass es einen Bedarf gibt, die Newcomer bei ihren ersten Schritten ins Mode-Business zu begleiten,“ sagt Maia Guarnaccia, Vice President IMG Fashion Europe. Der Award Designer for Tomorrow by Peek & Cloppenburg Düsseldorf“ ist dafür ein ideales Format. Hier wird nicht nur ein Preisgeld ausgezahlt, sondern ein Mode-Experte wird die Gewinner an die Hand nehmen, damit sie für den Auftakt ihrer Karriere die richtigen Entscheidungen treffen und so die Weichen für ihren späteren Erfolg stellen können.“

Eine weitere Besonderheit der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2009 ist die Heimkehr deutscher Designer. Bernhard Willhelm, FELDER·FELDER und Markus Lupfer sind im Ausland bereits sehr erfolgreich und haben ihre Arbeiten in der Vergangenheit in Paris oder London gezeigt. Dank des internationalen Produktionsstandards und dem riesigen Medieninteresse an der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin können sie nun ihre Kollektionen auch in ihrem Heimatland präsentieren. Darüber hinaus werden ALLUDE, BOSS BLACK, c.neeon mit Rike Feurstein und Mykita, EASTPAK, Guido Maria Kretschmer, h.xan koca, JOOP!, Kaviar Gauche, Kilian Kerner, LAC ET MEL, lala Berlin, Marcel Ostertag, Michalsky, Scherer González, SCHUMACHER, Sisi Wasabi, Strenesse Blue, Suzana PeriÃ, UGG Australia mit Antonia Zander Cashmere und 30paarhaende ihre Ideen für den nächsten Herbst und Winter präsentieren.

Binnen zwei Jahren haben wir es geschafft, die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin als einzige deutsche Modeveranstaltung im internationalen Schauenkalender zu etablieren. Darauf sind wir sehr stolz. Mit Berlin als Modehauptstadt ist Deutschland auf dem besten Weg, wieder Anschluss an die internationale Modeszene zu finden. Und die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ist das Zugpferd dieser Entwicklung“, sagt Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars.

Die Stadt Berlin wird sich wieder in eine riesige Modewelt verwandeln, und viele Offsite-Events werden zum Entertainment der Gäste beitragen. Das Modemagazin ACHTUNG präsentiert Sibylle Bergemann und Rodarte im The Corner, GALA lädt ihre Gäste zu einem Fashion Brunch mit Designern und Prominenten. Eine Reihe weiterer kreativer Veranstaltungen werden zahlreiche Gelegenheiten bieten, das facettenreiche Angebot der Stadt zu erleben. Diese Vielfältigkeit zeugt von dem hohen Stellenwert, den sich Berlin mittlerweile in der internationalen Modewelt erarbeitet hat.
Berlin ist auf dem besten Weg, eine der Top-Adressen der Modewelt zu werden, das zeigt das mittlerweile weltweite Interesse an den Veranstaltungen der Mercedes-Benz Fashion Week“, erklärt Wirtschaftssenator Harald Wolf. Vom Nachwuchstalent bis zu den bekannten, längst etablierten Designerinnen und Designern ist dies die ideale Plattform sich medial in Szene zu setzen. Ich bin gespannt auf alles, was wir zu sehen bekommen.“

Neben Titelsponsor Mercedes-Benz wird die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin von den Sponsoren DHL, Freixenet, Maybelline Jade, Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf und Veltins sowie von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Berlin wieder maßgeblich unterstützt.

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf www.mercedes-benzfashionweekberlin.com.

Pressekontakt:
Sebastian Warschow
häberlein & mauerer ag
Rosenthaler Str. 51
10178 Berlin
Tel.: +49.(0)30.726 208 – 202
sebastian.warschow@haebmau.de

Daniel Aubke
IMG Fashion Europe
Saarbrücker Str. 36
10405 Berlin
Tel.: +49.(0)30.889 22 89 – 14
daniel.aubke@imgworld.com

Facts & Figures Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2009
– Größe des temporären Veranstaltungsgebäudes: 95 x 30m, 2850qm (Mittelhöhe/First 9m, Seitenhöhe 4m)
– Insgesamt bebautes Gelände: 5000qm
– Verlegter Teppich: 2800qm
– Zur Sicherung der Baustelle und der späteren Aussenbereiche werden 400m Zaun errichtet
– 100 Scheinwerfer beleuchten die Lobby
– 180 konventionelle und 22 Moving Lights beleuchten den Catwalk
– Größe des Catwalks: 27m Länge, 2,8 Meter Breite
– Anzahl der Sitzplätze: 752
– Es werden mehr als 6km Kabel verlegt
– Mannstunden: 600 Stunden Zeltbau, 1200 Stunden Technik, 2000 Stunden Dekoration, Showbetreuung / Backstage / Catwalk-Bereich / Gastronomie / Akkreditierung etc. mehr als 5000 Stunden
– Zeitgleich arbeiten an Spitzentagen über 150 Personen parallel auf der Baustelle