London Fashion Week H/W 2013 – Apu Jan

ApuJan aw2013-09

Apu Jan A/W 2013

Die simplen und geradlinigen Schnitte in der Herbst/Winter Kollektion des in London residieren Designers Apu Jan lassen das parteilose Auge unwillkürlich Parallelen zu seiner taiwanesischen Herkunft ziehen. Im weitesten Sinne könnte seine Version der klassischen H-Silhouette in diesem Zusammenhang als die Metamorphose der japanischen Geisha in das 21. Jahrhundert betrachtet werden: klassisch, traditionell mit dem gewissen Hauch von moderner Ästhetik und Gelassenheit.

Tatsächlich will der junge Asiate aber die Reinkarnation einer Geschichte. Die Geschichte der frühesten ozeanischen Lebensorganismen, die bereits zu Urzeiten auf unserer Erde wandelten und ihrer Übermannung durch die Zivilisation.

Wie auch schon für seine Kollektion Tornado von 2009, und die Abschlusskollektion am Royal College of Art (Myth and Climate) im letzten Jahr, ließ sich der Knitwear-Designer wieder einmal von Umständen Mutter Naturs inspirieren.

Die Einfachheit dieser alten Organismen spiegelt sich in seinen Modellen wieder: charakteristisch dafür sind die klaren geometrischen Formen sowie die schwarz-weiß Prints, die an die Malerei des altertümlichen Asien erinnern. XXL-Grobstrick trifft hierbei auf leichte Baumwolle und luftige Seide.

Die Farbauswahl traf Abu Jan entsprechend der Farbwelten der tiefen Gewässer: Tiefschwarz stand im Scheinwerferlicht und gab Türkis einen Gastauftritt begleitet von weißen Akzenten und Graufacetten. Alles in allem ein in jeglichen Tiefen durchdachter und äußerst ästhetischer Auftritt, von der ersten Skizze bis hin zur Präsentation.

ApuJan aw2013-01

ApuJan aw2013-02

ApuJan aw2013-03

ApuJan aw2013-04

ApuJan aw2013-05

ApuJan aw2013-06

ApuJan aw2013-07

ApuJan aw2013-08