Karstadt New Generation Award Januar 2008

qedaward kng0108

Ein gespanntes Publikum erwartete am Nachmittag des 28.01.2008 im Postbahnhof den Beginn der Schauen des 2. Karstadt New Generation Award.
Vier junge Berliner Designer erfüllten die von Karstadt vorgegebenen Voraussetzungen und überzeugten die fachkundige Jury vom hohen, internationalen Niveau ihrer Arbeit, die ohne finanzielle Unterstützung realisiert werden musste.

Nach kurzer Begrüßung durch Klaus Wowereit und Peter Wolf (Karstadt) zeigten mongrels in common ihre Kollektion
Sie präsentierten eine durchweg eher schmale Silhouette, aber auch glockige Capes und schwingende Röcke.
Das Thema Anzug wurde interpretiert und variiert.
[mygal=mongrelsincommon_kng0108]
Die Männer trugen Frack oder Cardigan zu Kummerbund und schmalen Hosen, die Frauen zugeknöpfte Hemden und extrem hoch geschnittene Hosen mit Bundfalten aus Tweed in Kombination mit Chiffontops.
Die eher gedeckte Farbpalette wurde gelegentlich durch knalliges Pink aufgebrochen.

Dann gehörte der Catwalk dem Pulver Kollektiv aus Berlin.
Sie zeigten eine durchdachte Kollektion, die auf subtile Art Neues und Zitiertes in sich vereinte. Lange Blazermäntel und Doppelreiher in Petrol und Navy aus feinen Wollstoffen sowie Trägerröcke in grauem Flanell wirkten offiziell.
[mygal=pulver_kng0108]
Dazu kamen Strick in kräftigem Violett, Chiffon und schwerer Satin in Nachtblau und Schwarz. Die weiten Röcke endeten eine Handbreit über dem Knie und waren, genau wie die betonten Schultern und applizierte Schwalben aus Leder, Reminiszenzen an die 80er Jahre.

Im Anschluss zeigten q.e.d. eine reine Männerkollektion.
Das konsequente Schwarz-Weiß wurde lediglich von kräftigem Violett durchbrochen.
[mygal=qed_kng0108]
Weich fallende Jerseys, Wollstoffe und leichtes Nylon wirkten schmal, leger und bequem.
Klassische Schnitte wurden aufgelockert durch voluminöse Nylonkapuzen, die aus Blazer- und Strickjackenkragen herauswehten wie zarte Fallschirme.

Dann eröffnete ein Model in braunem Overall aus die Show von Miroike. Es folgten kurze Röcke mit sehr breiten Gürteln, grauer Strick mit riesigem Kapuzenkragen und russisch anmutende Jacken und Posamenten, die mit Knebelknöpfen geschlossen wurden.
[mygal=miroike_kng0108]
Stilzitate wurden ergänzt durch kreative Schneiderkunst, Asymmetrie, Fransen oder Kragen, die so hoch waren, dass die zwei Drittel des Kopfes verdeckten.
Auch hier sah das Publikum Violett, viel Grau und Blau, dazu kamen Braun- und Beigetöne.

becker kng0108
Pausenperformance von Meret Becker

Nach den Schauen zog sich die Jury nochmals zurück um dann den endgültigen Gewinner zu verkünden:
Die drei jungen q.e.d. Designerinnen hatten u.A. Melissa Dryer (WWD), Josef Völk (The Corner Berlin) und Anita Bachelin und Norbert Tillmann (Premium) mit ihrer minimalistischen, aber verspielten Kollektion begeistert.
Sie werden nun als Nachfolger von Kaviar Gauche, den Gewinnern des ersten Karstadt New Generation Awards, eine exklusive Kollektion für Karstadt entwerfen.

www.mercedes-benzfashionweek.com/de/new-generation-award.html

Text: Imke Siefkes
Photo: Ines Grabner