Gewinner des Hyères Festival International de Mode et Photographie 2007

sandra backlund-hyeres2 sandra backlund-hyeres1
Sandra Backlund „The Ink Blot Test“

In der „Villa Noailles“ fand zum 22. Mal in Folge vom 27.04. – 30.04.2007 das Hyères Festival International de Mode et Photographie statt, bei dem Modedesigner und Fotografen für ihre Arbeit geehrt wurden.

Eine hochkarätige Jury hatte aus 10 Designern auszuwählen; aus diesen ging Sandra Backlund als Gewinnerin hervor, die sich mit ihrer innovativen und konzeptionelle Grenzen sprengenden Auseinandersetzung mit Strickmode einen Namen gemacht hat, und die schon im Vorhinein bei vielen Beobachtern als Favoritin galt.

sandra backlund-02 sandra backlund-11 sandra backlund-25 sandra backlund-12
Sandra Backlund

Backlund, deren nach dem berühmten Rorschach-Test benannte Kollektion „The Ink Blot Test“ prämiert wurde, ist Absolventin der Beckmans School of Design Stockholm.

In der engeren Auswahl für den Modepreis waren in diesem Jahr Sandra Backlund, Émilie Beaumont, Peter Bertsch, Mathilde Botfeldt, Julia Krupp, Masataka Ohta, Karin Schoenenberger, Suzuki Shiori & Emi Sekiguchi, Two Tom und Peter Wiesmann.

Die Gewinnerinnen des Preises für Fotografie waren die Amerikanerin Jessica Roberts und die Niederländerin Popel Coumou.

jessicaroberts-hyeres3 popelcoumou-hyeres3
Jessica Roberts aus der Serie „Before the Coming“; Popel Coumou: ohne Titel

Homepage Hyères Festival International de Mode et Photographie

Übersicht über die teilnehmenden Modedesigner

Übersicht über die teilnehmenden Fotografen

Impressionen von der diesjährigen Veranstaltung in Hyères bei Diane Pernet

Interview mit Sandra Backlund vom 10.04.2007 (Blog von Filep Motwary)

Sandra Backlund „The Ink Blot Test“
Foto: Estelle Hanania
Sketch: Sandra Backlund