Die königliche Hochzeit – und der Modewahnsinn drumherum

Jeder hat seine eigene Meinung zur königlichen Hochzeit, aber niemand kann die mediale Bedeutung und die Menge von diesbezüglichen Produkten, die seit der Bekanntgabe der Verlobung angeboten werden übersehen. Mit nur noch 1 Tag bis zur Hochzeit in Großbritannien warten Modeliebhaber mit angehaltenem Atem, um zu sehen, welcher Designer das Brautkleid entworfen hat.
Doch hat die Hochzeit darüber hinaus einen Einfluss auf Design und Trends genommen – und wird sicherlich für Jahre ihren Einfluss entfalten. So soll in kurzer Blick auf die Schnittstellen geworfen werden, wo -bis jetzt- die Hochzeit und die Mode aufeinandergetroffen sind.

tattydevine earrings
Tatty Devine Earrings

Eine königliche Hochzeit ist ein historisches Ereignis erster Güte, und plötzlich interessieren sich viele Menschen für die königliche und nationale Geschichte, sowie ganz konkret für Brautmode. In diesem Rahmen sprachen neulich auf BBC Radio 4 Rosemary Harden des Modemuseums in Bath und Paula Reed, Modedirektorin bei Grazia Magazin und offizielle BBC Modekommentatorin mit Moderatorin Jenny Murray über die Geschichte des Brautkleids (siehe hier).

Das Brautkleid ist laut Harden eine moderne Erfindung, die erst im 19. Jahrhundert geläufig wurde. Die Trends sind seitdem extravaganter geworden, z.B. war Königin Victoria die erste königliche Braut, die einen Schleier trug. Die Modeexpertinnen debattierten auch, ob Kate eine Tiara oder Blumen in den Haaren tragen wird.
Diana Prinzessin von Wales trug eine Tiara bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles. Dianas Brautkleid war die sogenannte ultimative Meringue und hat jahrelang Brautmode beeinflusst.
Welchen Designer und Stil Kate auch ausgewählt hat: diese Entscheidung wird zweifellos Tausende von Bräuten beeinflussen.

Ähnlich wie Diana beäugt wurde, so wird auch Kates Stil fortwährend analysiert, und man hofft, dass sich Kates Stil „verbessern“ wird und sie – wie Michelle Obama oder Samantha Cameron, Ehefrau von Prime Minister David Cameron – eine moderne Stilikone werden wird. Mindestens wird sie jetzt schon beklatscht, weil sie sich für britische Designer einsetzt. Ihre vergangene Karriere bei Jigsaw hat der Brand sicherlich wieder zu Publicity verholfen, und das Kleid von Issa, das Kate zur Bekanntmachung der Verlobung trug, war innerhalb weniger Stunden nach der Veröffentlichung der Bilder ausverkauft.

Die Hochzeit hat ein allgemeines Hochzeitsfieber ausgelöst, was einen Trend zu allem Romantischen und Weißen bewirkt hat. Da ist es ein glücklicher Zufall, dass viele Designer romantische Spitze und Weiß in ihren Designs für SS 2011 gezeigt haben.
Dolce & Gabbana stellte mehrere jungfräuliche Spitzekleider aus, Hakaans SS 2011 Modenschau schloss schicke weiße Seideabendkleider und bildhauerische Overalle ein. Doo.Ri zeigte eine typische Mischung von Drapierung, weiblicher Silhouette und eine süße Farbpalette.
Währenddessen bot in London Erdem eine für ihn übliche romantische geblümte Sache. Charles Anastase hat ähnlich hübsche Kleider ausgestellt, die an Sommerhochzeiten erinnern hier und hier.
Christopher Kane, dessen Kollektion aus Neonlitze gemacht wurde, bezog Inspiration von der königlichen Familie und bezeichnete die Kollektion als „Prinzessin Margaret auf LSD“. Vivienne Westwood hat für ihre AW2011 Red Label Kollektion eine Menge Kronen benutzt, um einen für sie typischen anarchischen – doch auch huldigenden – Geist zu kreieren.

westwood wedding1 westwood wedding2
Vivienne Westwood SS 2011

Schuhbrand French Sole hat anlässlich der Hochzeit die Henrietta Pumps mit einer Krone neu interpretiert. Man kann sie für £150 vorbestellen und am Tag der Hochzeit für £98 in den Geschäften in Kings Road und Brook Street kaufen. New Love Club hat ein illustriertes T-Shirt ebenfalls neu interpretiert und Nails Inc. hat eine „königliche“ Kollektion, sowie „Will“ Union Jack Nagellack und „Kate“ Nagellack herausgebracht.

Crown shoe 1
French Sole „Henrietta Pumps“

Designs sind nun mit Patriotismus „durchfärbt“, der Union Jack und dessen Farben sind überall. Fast jede Brand ist auf den fahrenden Zug aufgesprungen, was Angebote zu diesem Anlass angeht und es gibt keinen Mangel an kitschigen Produkte mit dem Besten des britischen Humors. Während britische Giganten wie Cath Kidston, Anya Hindmarch und Emma Bridgewater ihre eigene Memorabilien zur Hochzeit produziert haben, hat Graphikerin Lydia Leith eine königliche „Hochzeit-Spucktüte“ gemacht.

bluebaglydialeith
Royal Wedding „Sick Bag“

Solche Kuriositäten sind im Kern die Reaktion vieler Briten zu diesem Ereignis.
Das Kaufhaus Liberty verkauft Dinge wie eine Simeon Farrar Einkaufstasche in Stil der Sex Pistols und ein Buch von Fiona Goble mit Anleitungen, wie man sich „eine königliche Hochzeit stricken“ kann. Das Letztere ist so populär geworden, weil ein Film mit den gestrickten Protagonisten der Hochzeit gemacht worden ist.

ss11sime136100016-medbeige
Simeon Farrar Shopping Bag

knityourownroyalwedding
Fiona Goble „Knit your own Royal Wedding“

Doch wenn man von all dem noch nicht genug hat, kann man sich auch den Film ansehen…
(nicht von allen Standorten abrufbar)

Watch movies online and free tv

Katie Rose