createurope Fashion Show (volle Länge) 18.10.2008 Berlin
Nach einer Vielzahl von Events in verschiedenen europäischen Städten sowie in St. Petersburg und in Istanbul fand am 18.10.2008 der neue Fashion Academy Award „createurope“ in einer grossen Abschlussschau im Berliner Radialsystem V seinen vorläufigen Höhepunkt.
30 Finalisten, die aus mehreren hundert Bewerbern ausgewählt worden waren, zeigten vor dem Publikum ihre Kollektionen, und stellten sich der Jury, die sich u.a. aus Persönlichkeiten wie JOOP Creative Director Dirk Schönberger, Designer Petar Petrov, Chefdesignerin von H&M Margareta van den Bosch, ESMOD Berlin Chefin Silvia Kadolsky und Autorin Nadine Barth zusammensetzte, und die Gewinner in 3 Kategorien ermittelte.
Zusätzlich wurde der „Audience Award“ vergeben, bei dem interessierte Internetnutzer online für ihre persönlichen Favoriten voten konnten.
Die Gewinnerinnen in den verschiedenen Kategorien waren:
Best Upcoming Designer Award“
Agne Kuzmickaite, 27, Litauen – Vilnius Academy of Fine Arts
Titel der Kollektion: Shopoholic
Best Avantgarde Award“
Elsien Gringhuis, 28, Niederlande – ArtEZ Academy of Visual Arts Arnhem
Titel der Kollektion: SER_No.13`
Best Student Award“
Lisa Uhlenbrock, 26, Deutschland – Royal College of Art London
Titel der Kollektion: Brixton Road
“Audience Award
Natalia Beridze, 25, Georgia – Tbilisi State Academy of Art Tiflis
Titel der Kollektion: Jam
Gewinnerinnen Uhlenbrock, Beridze, Gringhuis, Kuzmickaite
createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD ist ein europaweiter Wettbewerb für junge Modedesigner und Modedesign-Studierende. der zum Ziel hat, die Kreativszene Europas zu vernetzen und einen kulturellen Austausch zwischen angehenden Talenten und Modeschulen zu fördern.
Er wurde Anfang 2008 auf Initiative des Goethe-Instituts als Projekt von EUNIC, der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin, und mit der Quelle GmbH als Hauptsponsor ins Leben gerufen, und wird die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung“ unterstützt.
Initiator Dr. Ulrich Sacker, Leiter der Hauptstadtrepräsentanz des Goethe Instituts über createurope
www.createurope.com
Presse: Doko PR, T +49 30 – 23627990
Photo Credit: Nikolas Knebel