BREAD & BUTTER Pressemitteilung 08.07.2009

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BREAD & BUTTER’S COMING HOME:
Eine glatte Punktlandung

Die Fachbesuchermesse für Street- und Urbanwear, die vom 1. bis 3. Juli 2009 in Berlin stattfand, ging am vergangenen Freitag mit einem hervorragenden Resultat zu Ende. Die Rückkehr der BREAD & BUTTER in ihre Heimatstadt unter dem Motto BERLIN, BERLIN, BREAD & BUTTER, BERLIN war ein voller Erfolg.

Karl-Heinz Müller, Geschäftsführer der BREAD & BUTTER: Die Rückkehr nach Berlin war die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. In Barcelona ist die BREAD & BUTTER zur international führenden Leitmesse avanciert – diese Kraft haben wir nun mit nach Berlin zurück gebracht.“

Das Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof, von Lord Norman Foster als the mother of all airports“ bezeichnet, hat Aussteller und Fachbesucher gleichermaßen beeindruckt, begeistert und inspiriert. Die logistischen Gegebenheiten des C-förmigen Gebäudekomplexes sind hervorragend. Die verkehrsgünstige und zentrale Lage im Herzen Berlins erleichtern dem Besucher maßgeblich Anreise und Arbeit. Die riesigen Hotelkapazitäten in Berlin waren nahezu ausgebucht, und kurzfristige Zimmerbuchungen waren kaum mehr möglich.

Die Qualität der Besucher präsentierte sich auch aufgrund der ausgeweiteten Einlasskontrollen auf einem bisher nie erreichten Niveau. Das Besucherprofil war durchweg fachrelevant und professionell – es herrschte eine geschäftige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre.

Karl-Heinz Müller: Unsere absoluten Besucherzahlen werden wir ab sofort nicht mehr veröffentlichen, Besucherrekorde tun nichts zur Sache. Die Qualität unserer Aussteller und Besucher steht an erster Stelle – und daran arbeiten wir zielstrebig weiter.“

Jeder unserer Aussteller kann sein eigenes Ergebnis scannergestützt messen, kontrollieren und auswerten. Der Einkäufer weiß um die Führungsrolle der BREAD & BUTTER als internationale Leitmesse und um ihre Wichtigkeit als Informations- und Einkaufsquelle. Alle Anwesenden der letzten Veranstaltung erlebten die Kraft und Stärke der BREAD & BUTTER BERLIN. Unsere Aussteller und Besucher aus aller Welt waren mit der Veranstaltung durchweg sehr zufrieden, gar euphorisch.“

Das Profil des Fachpublikums der BREAD & BUTTER präsentierte sich sehr international. Etwas mehr als ein Drittel der Besucher kam aus Deutschland. Die stärksten Länder waren Italien (13%), Benelux (9%), Großbritannien (7%), Spanien/Portugal (5,5%), Frankreich (5%), Skandinavien (4%), Schweiz (3%), Österreich (2%), die Türkei (2%) und Griechenland (1,5%). Die osteuropäischen Länder und Russland waren mit ca. 4% vertreten. Aus Übersee, vornehmlich aus den USA, Kanada, Brasilien, Japan, Südkorea, Australien, Hong Kong, China und Indien, kamen knapp 6% der Besucher. Insgesamt konnten Gäste aus rund 100 Ländern begrüßt werden. Damit hat sich die BREAD & BUTTER als führende internationale Leitmesse im Segment der Street- and Urbanwear auch in Berlin bestätigt.

Die Einkäufer der wichtigsten Häuser aus aller Welt waren da, z.B. De Bijenkorf, Amsterdam; Flying A, Magasin Du Nord, Kopenhagen; Stadium, Stockholm; Eder, Kitzbühel; Sträuli, Zürich; Einwaller, Innsbruck; Stiefelkönig, Graz; VMC, Globus, Zürich; Printemps, Paris; Galeries Lafayette, Paris/Berlin; Block 60, Riccione; Slam Jam, Mailand; Gerard Loft, Florenz; El Corte Ingl©s, Spanien; Beymen, Istanbul; Selfridges, London/Manchester; Brown Thomas, Dublin; A Life, Atrium, Macy´s, New York; Beam´s, United Arrows, Isetan, Tokyo; u.v.m.

Aus Deutschland waren ausnahmslos alle wichtigen Häuser anwesend, die mit großen Einkaufsteams auf die BREAD & BUTTER kamen, z.B. Anson´s; Breuninger; Frontline; Galeria Kaufhof; Karstadt; Ludwig Görtz; Otto Versand; Peek & Cloppenburg; Sport Scheck; Titus; Trender Jeansmode; Wormland; Wöhrl sowie Abseits, Stuttgart; Bailly Diehl, Frankfurt; Crämer & Co., Nürnberg; Eickhoff, Düsseldorf; Engelhorn, Mannheim; Loden-Frey, Hirmer, München; Jades, Düsseldorf; KaDeWe, Berlin; Ludwig Beck, München; Maendler, München; Quartier 206, Berlin u.v.m.

Alle führenden internationalen Fachzeitschriften waren da (u.a. Textilwirtschaft, WWD, Sportswear International, Journal du Textile, Fashion Daily News, Fashion Magazine, Drapers, Style in Progress/X-Ray, WeAr, MWB/WWB, Unique, Label, Sport & Street, View, Footwear News), die großen nationalen wie internationalen Tageszeitungen & Nachrichtenagenturen (u.a. FAZ, Süddeutsche Zeitung, Der Tagesspiegel, Die Zeit, Die Welt/ Berliner Morgenpost, Le Matin, Le Figaro, El Periódico, NZZ, De Morgen, Der Standard, ddp, dpa, Getty Images), nationale wie internationale Fernseh- und Radioteams, die internationale Wirtschaftspresse (u.a. Financial Times, Handelsblatt, Senken Shinbun, Der Spiegel, Focus, Stern), die führenden internationalen Modepublikationen (Vogue, Elle, InStyle, Marie Claire, Esquire), Trend Scouting Agencies (WGSN, Stylesight, usw), sowie die meinungsbildenden Blogs & Fashion/ Lifestyle Magazine (Hypebeast, High Snobiety, WAD, Dazed & Confused, ID, A Magazine, V Magazine, Zoo Magazine, Vice, Nylon, Monocle, AD, Wallpaper, Pool u.v.m.).

Insgesamt waren 567 Brands, Label und Designer, oftmals mit großartigen und kreativen Ständen und Präsentationen, auf dem neuen Ausstellungsgelände der BREAD & BUTTER vertreten – das bisher stärkste Ausstellerportfolio seit Bestehen der Veranstaltung. Nahezu alle wichtigen und marktrelevanten Marken und Label aus der Street- and Urbanwear bis hin zur Spitze waren vertreten. Die neue Segmentierung in den sieben Hangars und dem überdachten Flugfeld, bei der jede Area ein Ladenkonzept darstellt, wurde sehr positiv angenommen.

Karl-Heinz Müller: Es war die erfolgreichste BREAD & BUTTER aller Zeiten. Wir sind sehr glücklich darüber, wieder in Berlin zu sein. Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, aber wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Das Ausstellerportfolio wird in den bereits festgelegten Areas weiter ausgebaut. Etliche hochkarätige Marken und Label haben uns ihre Teilnahme für Januar 2010 bereits bestätigt.“

Zusammen mit den Veranstaltungen rund um die Mercedes Benz Fashion Week, den fulminanten Schauen von Escada, Boss Orange und Michael Michalsky sowie den vielen Side-Shows und Parties hatte Berlin den ,Buzz´ einer internationalen Fashion Metropole. Berlin ist die führende Modestadt in Deutschland und eine der wichtigsten in der ganzen Welt. Daran zweifelt jetzt niemand mehr.“

Die kommende BREAD & BUTTER BERLIN findet vom 20. bis 22. Januar 2010 unter dem Motto THE ORIGINAL in Berlin-Tempelhof statt.

Berlin, 08. Juli 2009