Berlin Fashion Week: Sam Frenzel – Designer der Zukunft

[mygal=samfrenzel_012010]

Dass Sam Frenzel bald zu den Großen gehören könnte, ließ sich schon auf der vergangenen Fashion Week im Juli 2009 erahnen. Als Student der Berliner HTW setzte er sich gegen 150 Bewerber durch und gewann mit seiner Kollektion „nuit blanche“ den Nachwuchs-Award Designer for Tomorrow, vergeben von Peek & Cloppenburg Düsseldorf.

Seit der Preisverleihung förderte das Modehaus die Karriere des 29-Jährigen, am 20.01.2010 präsentierte er nun seine Kollektion „Bravade Autumn/Winter 2010″ auf dem Bebelplatz. Frenzel knüpfte an den Erfolg seiner ersten Entwürfe an und überzeugte erneut durch Volumen, widersprüchliche Materialzusammenstellungen und aufwendige Accessoires – ohne dabei die weibliche Silhouette außer Acht zu lassen.

Dominiert wurde die Kollektion von Röcken und Hosen aus grobmaschigem Strick sowie von leichten, transparenten Kleidern. Eng anliegende Stoffhauben und Ketten aus überdimensional großen Steinen sorgten für einen futuristischen Look, Reißverschlüsse – mal in die Falten eines Rockes gelegt, mal längs über das Hosenbein – setzten Akzente. Farblich ging es für eine H/W-Kollektion angenehm hell zu: Crème, Grau und Taupe, dazwischen immer wieder bunte Farbtupfer in Rot, Orange und Neonpink. Winterdepression? Ausgeschlossen.

Sam Frenzel gehört zu den wenigen Jungdesignern, bei denen nach nur zwei Präsentationen eine deutliche Handschrift zu erkennen ist – hochkreativ, stilvoll und mutig. In den Augen des Publikums dürfte der Designer auch sein ganz persönliches Ziel erreicht haben: Lieblingsstücke zu entwerfen, die man nicht mehr hergeben möchte.

Lisa Strunz