Berlin Fashion Week – Romanian Designers S/S 2013

patzaikin (4).jpg twenty2too.jpg
Romanian Designers: Patzaikin und Twenty(2)Too, S/S 2013

Die Romanian Designers zeigten am Samstag, was Design jenseits der Donau zu bieten haben kann. Drei Modemacher, Patzaikin, Adelina Ivan und Twenty(2)Too wurden als osteuropäische Gesandte im Berliner Fashion Week Zelt vorgestellt.

adelina-ivan (4).jpg adelina-ivan.jpg
Adelina Ivan, S/S 2013

Adelina Ivan , die Designerin des Jahres 20011 in Rumänien, benutzt durchweg Schwarz-Weiß-Themen für ihre Kollektionen. Polka-Dots und futuristische Stoffe, gepaart mit fließenden Silhouetten bildeten den Kern der Vision für S/S 2013. Eine klar erkennbare Linie, jedoch recht eintönig und monoton.

adelina-ivan (3).jpg adelina-ivan (1).jpg
Adelina Ivan, S/S 2013

Treffen sich ein kanadischer Mountie, ein asiatischer Reisbauer, ein südamerikanischer Plantagenbesitzer, und ein afrikanischer Expeditionsleiter in 2013. So könnte die Kollektion von Patzaikin, flapsig formuliert, zusammengefasst werden. Der Rumäne spielt mit den Kulturen, verschmilzt Kostüm, Landestracht und Mode in seiner Kollektion für den nächsten Sommer.
Doch: es gelingt, die vermeintlichen Klischees zu transzendieren, und tatsächlich Mode daraus zu machen.
Interessant auch, was ein Hut, der doch leider fast aus dem Straßenbild verschwunden ist, noch immer an Aussagekraft und kultureller Bedeutung transportiert. Eine interessante und gelungene Herrenkollektion.

patzaikin (1).jpg patzaikin (3).jpg

patzaikin.jpg patzaikin (2).jpg
Patzaikin, S/S 2013

Twenty(2)Too, das Label von Dan Mihai Zarug, zeigte eine innovative Herrenkollektion, die, ausgehend vom klassichen Anzug, verschiedene Details aufgreift und neu verpackt.
Insbesondere ein zweireihiger Overall, der in camel und grau zum Einsatz kam, und sozusagen das Jackett und die Anzughose fusioniert, begeisterte.
Auch ein Strickjackett mit schwarzen Revers gab dem klassischen Herrenlook ein Update in die Jetztzeit.

twenty2too (1).jpg twenty2too (2).jpg

twenty2too (3).jpg twenty2too (5).jpg
Twenty(2)Too, S/S 2013

Photos: Mercedes-Benz Fashion Week Berlin