Berlin Fashion Week: Moonlight Serenade von Hausach Couture

[mygal=hausach_couture_aw2010]

Katzenähnliche Silhouetten in schwarzer Satin-Couture – Sascha Gaugel setzte am 22.01.2010 den Begriff Catwalk in die Tat um und zeigte mit der Herbst/Winter-Kollektion seines Labels Hausach Couture eines der Highlights der Fashion Week.

Der Designer hatte sich von den Roben der 50er Jahre und dem opulenten Frauenbild der Federico Fellini Filme inspirieren lassen. Das Ergebnis: Eine ganz in Schwarz gehaltene Kollektion, elegant, sinnlich und ein bisschen skurril.

Eröffnet wurde die Show von Eva Padberg, Topmodel und ehemaliges Gesicht der Berliner Modewoche. Zudem hatte Gaugel das amerikanische Plus-Size-Model Crystal Renn gebucht, um mit ihren Kurven den Trend zu fülligeren Formen zu unterstützen.

Glänzende Ganzkörperanzüge und Kopfputz in Form von großen Mondsicheln schufen einen einheitlichen Look und verwandelten die Models in graziöse Nachtgestalten. Bei den Kleidern darüber kam trotz all dem Schwarz keine Langweile auf, Gaugel überraschte mit Asymmetrien, Drapierungen und Volumina.

Zudem erzeugte die Kombination von matten und glänzenden Materialien optisch großartige Effekte. Besonders gelungen: Ein zweiseitiges One-Shoulder-Kleid, dessen überlanger Rock bei jedem Schritt aufschlug und das seidige, die Beine umspielende Innenfutter enthüllte.

Die einzigen Farbtupfer bildeten unterschiedlich große Katzenköpfe. In Weiß, Gelb und Blau wurden sie als Applikationen auf die Kleider gesetzt oder verzierten, zusammen mit einem Schwanz, die Clutchbags.

Sascha Gaugel ist gebürtiger Aachener und studierte Modedesign an der AMD in Düsseldorf. 2006 gründete er sein Label „Hausach Couture“, ein Jahr später gewann er den von der Zeitschrift „Bunte“ vergebenen New Faces Award. Nebenbei arbeitet Gaugel auch als Stylist, vertreten von den Agenturen Ballsaal und Nina Klein.

Lisa Strunz