Ausstellung Henrik Vibskov “garden of eden” Cuxhaven 14.09. – 21.10.2007

vibskov cuxhaven1 vibskov cuxhaven2

Herbst 2007 öffnet der Kunstverein Cuxhaven seine Tür zum Garten Eden: Blanke, frei schwebende Busen umrahmen extravagante Mode, ein Erlebnisraum mit Objekten und Kleidung.

Avantgardistische Installationen und Performances, außerdem elektronische Musik – Henrik Vibskov repräsentiert mit seinen ungewöhnlichen Verknüpfungen von Mode und Design, künstlerischem Spiel und Independent einen neuen Umgang mit Kultur.
Das Design seiner Kollektionen ist überraschend und extrem und zeichnet sich durch Humor, handwerkliche Qualität und einen besonderen Schnitt aus.
Stilelemente werden gemischt, Formen und Strukturen in Frage gestellt, zugleich innovativ und provokativ und trotzdem gut kombinierbar.
In seinen schrillen Präsentationen konfrontiert er die Besucher mit irritierenden Verbindungen von Inhalt und Form. Grenzgänge und lustvolles Genießen gehören dabei immer zusammen.

vibskov cuxhaven3

Henrik Vibskov (www.henrikvibskov.com) arbeitet interdisziplinär, hat Modedesign am Central St. Martins in London studiert, spielt Schlagzeug und hat preisgekrönte Filme hervorgebracht.
Seit 2001 betreibt er sein eigenes Modelabel in Kopenhagen und sorgte damit schon in Japan, Frankreich, Deutschland und Dänemark für Begeisterung.
Außergewöhnlich gut ist auch die Musik: Mit “TRENTEMOLLER” ist er 2007 weltweit unterwegs.
Seine Kollektion bindet er immer in einen künstlerischen Zusammenhang ein. Die Kleider werden mit Musik und Performance zu einem lebenden Bild. Hinter der scheinbaren Leichtigkeit eines vergnüglichen Events steht bei ihm ein klares gestalterisches und gesellschaftliches Konzept. Dadurch widersetzt er sich mit Erfolg dem globalen Modeeinerlei.

Ausstellung
14.09. – 21.10.07
Henrik Vibskov
garden of eden

Eröffnung:
Freitag, den 14. September 2007 um 19.00 Uhr

Öffnungszeiten des Cuxhavener Kunstvereins:
Mi. bis Fr. 16-18 Uhr
Sa. und So.11-13 Uhr und nach Vereinbarung

Cuxhavener Kunstverein
Segelckestraße 25
27472 Cuxhaven
Tel.: 04721 – 66 49 40 und 66 49 41
Fax: 04721 – 66 49 42
Cuxhavener.Kunstverein@t-online.de
www.kunstverein-cuxhaven.de