Ausgezeichnet: Richter Switala

richterswitala gewinneroutfit richterswitala gewinneroutfit2
Gewinneroutfit Richter·Switala

In der vergangenen Woche wurde zum 8. Mal der jährliche Ringstrassen-Galerien Designer Award in Wien vergeben. Einzureichen waren Entwürfe zum Thema “SPRING FEVER, SUMMER BREEZE. Mit ihrem Outfit konnte das Berliner Label Richter·Switala die 9-köpfige Jury überzeugen. Bewertet wurden dabei die Umsetzung des Themas“, “Qualität, Stoffauswahl“ und Verarbeitung“.
Die 2 jungen Designerinnen sichern sich damit ein Preisgeld in der Höhe von 3000 Euro und bekommen ein Portrait in einer renommierten österreichischen Modezeitschrift.

Das eingereichte Gewinner-Outfit umfasst einen Catsuit aus Seiden-Jersey und einen Trenchcoat aus Seiden-Organza. Die weich fließenden Stoffe sind handbemalt. Weiblichkeit und Verführung des Catsuit erzählt vom „Spring Fever“, während sich „Summer Breeze“ in der Leichtigkeit und Farbgebung der Materialien wiederfindet.

RICHTER·SWITALA
Das Designer-Duo Kamilla Richter und Katrin Switala arbeitet bereits seit ihrem Studium an der Modeschule in Bielefeld miteinander.
Kamilla Richter entwickelte gemeinsam mit Textilunternehmer Andr© Lösekann die Modenachwuchsmesse Glutamat, arbeitete unter anderem bei c.neeon und gründete ein eigenes Label, bei dem ihr das vorangegangene BWL-Studium durchaus eine große Hilfe war.
Katrin Switala sammelt nach ihrem Studium Erfahrungen bei Kaviar Gauche und assistiert bei Sophia Kokosalaki in London. Industrielle Produktionsprozesse verfolgt sie während ihrer Arbeit für Mexx und Esprit.

Seit 2005 entstanden gemeinsame Kollektionen mit ihrem Label Richter·Switala.
Mit Kaleidoscope nahmen die beiden an der Beck ́s Fashion Experience 2009 teil und gewannen den Nachwuchsförderpreis der Igedo Fashion Company Design am Rhein.