A Friend by A.F. Vandevorst – Jersey und Jolene

IMG 7347
A Friend by A. F. Vandevorst F/W 2011/12

Die Auftaktveranstaltung der Mercedes-Benz Fashion Week gebührte in dieser Saison dem belgischen Label A.F. Vandevorst. Das Designerpaar An Vandevorst und Filip Arickx lernte sich 1987 an der königlichen Akademie in Antwerpen kennen, 1997 gründeten sie ihre gemeinsame Firma. Vorher lernte An bei Dries van Noten und Filip bei Dirk Bikkembergs das notwendige Handwerkszeug.

Um es vorweg zu nehmen, es wurde nicht die Hauptlinie der Belgier im Berliner Modezelt gezeigt, sondern die etwas preisgünstigere Unterlinie namens A Friend by A.F. Vandevorst.

IMG 7355
A Friend by A. F. Vandevorst F/W 2011/12

Die Kollektion „A friend by A.F.Vandevorst“ hatte hohe Erwartungen zu erfüllen, der Name wurde im Vorfeld der Fashion Week als internationales Glanzlicht der Mercedes-Benz Fashion Week erwartet.

Mit einer Lasershow und waberneden Dunstschwaden wurde zum Auftakt der Show der Catwalk geflutet. Mehrere Versionen von Dolly Partons „Jolene“ begleiteten die Show und so manchen Anwesenden als ungewünschter Ohrwurm weiter durch den Tag. Die Models trugen die Haare ins Gesicht gelegt, sodass sie zu namenlosen Wanderern wurden.

IMG 7405
A Friend by A. F. Vandevorst F/W 2011/12

Fast ein wenig martialisch wirkten die ersten Outfits, mit ihren geraden, disziplinierten Schnitten, den schwarzen Lederhandschuhen, Boots und den Gürteln. Die verwendeten Erd- und Schlammtöne Braun, Grau, Oliv, Koralle und Savannenrot erinnerten dagegen an Safari, an Afrika und Naturvölker. Lässigkeit und leichter Fall wurde anschließend durch Jerseystoffe garantiert, die späteren Entwürfe wirkten durch die warmen Farben und die Viskosestoffe komfortabel und gemütlich, während ihre sportlich-legeren Schnitte Stadttauglichkeit versprachen.

IMG 7381
A Friend by A. F. Vandevorst F/W 2011/12

Unter dem Titel „Großstadtnomaden“ kann man das Thema vielleicht am besten zusammenfassen, gepaart mit einer Prise urbanem Chic: Strumpfhosen mit roter Naht, Lange Röcke, Ledereinsätze, Slinkystoffe und Drapierungen rundeten das Bild der Kollektion zu einem Allrounder ab. Deshalb sollte abschließend festgehalten werden, dass es sich um leicht verständliche, tragbare Mode handelte, die nicht unbedingt geeignet war, die erwartete fulminante Eröffnung einer Modewoche zu liefern, aber soch einen soliden Kick-off für das Modespektakel dieser Saison abgab.

IMG 7461
A Friend by A. F. Vandevorst F/W 2011/12