Berlin Fashion Week: Kaviar Gauche AW 2012/13

kaviargauche aw12-01

Kaviar Gauche widmeten ihre Kollektion dem Kontrast zwischen Gut und Böse – Schwarz und Weiss auf eine teils mystische Art und Weise. Eröffnet wurde die Show von einem düsteren, geheimnisvollen, ganz in Schwarz gekleideten Model, welches ihren Weihrauch schwenkte.
Wallende bodenlange Kleider, schweifende Umhang-gleiche Gewänder und der Kontrast zwischen zartem Geschöpf und femme fatale, sowie zwischen dezenter Schlichtheit und pompöser Verzierung bestimmten das Bild. [weiter…]

Mercedes-Benz Fashion Week: mongrels in common AW 2012/13

IMG_8724.JPG

Mongrels in Common präsentierten eine recht zurückhaltende, schlichte und gleichzeitig sehr elegante Kollektion. Dabei blieben sie ihren gewohnt minimalistischen Schnitten und den strikten Farbverläufen treu und schufen dadurch ein zeitloses und in sich stimmiges Gesamtwerk.
Vor allem zugeknüpfte Blusen, deren Strenge durch Transparenz oder Seideneinsätze aufgelockert wurde, in Kombination mit wallenden Seidenhosen oder schwarzen Tellerröcken bestimmten das Bild.
Farblich konzentrierte sich die gesamte Kollektion auf Schwarz und Lila. Einige Kreationen wurden durch blasse, pastell-farbene Printmuster aufgelockert, wodurch ein moderner Ausgleich geschaffen wurde. [weiter…]

Reality Studio AW 2012 „ALI“

Eigentlich ist das Feld der Mode für Svenja Specht von Reality Studio zu klein. Sie könnte sich damit zufrieden geben, eine der innovativsten deutschen Designerinnen zu sein, aber sie scheint mit ihren „Kollektionen“ immer mehr zu wollen, als nur eine Frau des Typen „X“ (für jede Designerin immer ein wenig anders) mit Kleidung zu bestücken.
Noch drängender wurde dieser Wille zum Mehr mit der japanischen Atomkatastrophe, der die Künstlerin, deren Partner Japaner ist, dazu veranlasste, ihren und unseren Umgang mit Natur und Überfluss zu hinterfragen.

Mit der am 18.01. auf der Berliner Fashion Week gezeigten Kollektion „ALI“ für den kommenden Herbst widmet sie sich nun orientalischen Einflüssen. [weiter…]

JULIAANDBEN AW12

juliaandben aw12-21

Zweifellos ist JULIAANDBEN eines der vielversprechendsten Labels, das die Hauptstadt bietet, und das das Potential hat, mit seiner eigenen, sehr typischen Handschrift international weiter auf sich aufmerksam zu machen.
Mit dem Auftritt im Mercedes-Benz STUDIO zeigte Julia Heuse, seit geraumer Zeit nun „ohne Ben“, ihre kommende AW 2012 Kollektion im grösseren Rahmen. [weiter…]