Selection Nr 10 „Gothic Lolita“ der boutique gegenalltag Wien 15.08. – 09.09.2007

boutiquegegenalltag gothiclolita-3

Mit Selection Nr 10 ,Gothic Lolita‘ zeigt boutique gegenalltag eine Moderichtung, die Anfang der 90er Jahre in Japan entstanden ist und sich auch in Europa seit geraumer Zeit immer grösserer Beliebtheit unter den Jugendlichen erfreut.
Der Stil orientiert sich an der europäischen Kindermode des 19. Jahrhunderts und enthält Elemente des Barocks: knielange, bauschige Röcke, Kniestrümpfe, Rüschen, Schleifen und Spitzen in allen Farben und Mustern sollen Schönheit und Eleganz in unsere moderne Welt bringen.
Viel Haut zu zeigen ist verpönt. Die Kleider werden meistens selber genäht oder direkt aus Japan importiert. Es wird sehr viel wert darauf gelegt, dass es gut aussieht.

In Japan hat sich der Stil aus der japanischen Visual Kei Szene (eine Musik-Szene) herausentwickelt, und hat heute eigentlich nichts mehr damit zu tun, sondern konzentriert sich nur noch auf das Optische. Im Jahre 1988 wurde schon das erste Label ,Baby the Stars shine bright‘ gegründet und war somit der Grundstein für diese Stilrichtung.
Der Durchbruch gelang aber erst als der in Japan berühmte Musiker Mana sein Label „Moi-même-moiti©“ im Jahre 1999 gestartet hat. Ab diesem Zeitpunkt entstanden Magazine, die sich mit diesem Thema beschäftigten, immer mehr Labels wurden gegründet und immer mehr Anhänger fand die Bewegung. In Japan treffen sich Lolitas meistens am Wochenende um gemeinsam die Zeit miteinander zu verbringen.

boutiquegegenalltag gothiclolita-2 boutiquegegenalltag gothiclolita-1

In Europa sind die meisten Mädchen (und auch Jungs), die sich so kleiden um die 20 Jahre alt. Es finden regelmäßige öffentliche Treffen statt, bei denen sich die Teilnehmer in diesem Stil kleiden und dann gemeinsam etwas unternehmen und die Aktionen photografisch dokumentieren. Nicht selten besuchen die Lolitas ein Museum, andere kulturelle Städte oder verbringen einfach die Zeit miteinander.
In Österreich werden diese Treffen von Daniela Wilding initiiert.

Am Samstag, 02.09, findet ein GOTHIC LOLITA Treffen im MuseumsQuartier statt.
Treffpunkt: boutique gegenalltag/Electric Avenue, 14h

Der concept-store ,boutique gegenalltag‘ versteht sich als Forum für eine junge internationale Mode- und Kunstszene.
Wie bereits in den Jahren zuvor, geht es 2007 mit den Themenausstellungen, den so genannten „Selections“, weiter. Neben dem Verkauf und der Promotion junger Modelabels wird sich weiterhin alles auch um künstlerische Aspekte in der Mode, den lustvoll „untragbaren“ Umgang mit gesellschaftlichen Fragestellungen, die hinter dem Begriff Mode stehen sowie den konzeptuellen Umgang mit Textilien drehen. Dabei stehen für 2007 neben den „Selections“ ebenso Präsentationen von heimischen Modeschaffenden und Kunstprojekten auf dem Programm. boutique gegenalltag ist ein Projekt von Jasmin Ladenhaufen.

DOWNLOAD PRESSEBILDER: http://www.gegenalltag.at/gallery/gothic_lolita
Aktuelle PRESSEINFO: http://www.gegenalltag.at/dedi/gegenalltag/index.php?idcat=5

OPEN MI – SO 13-19h
MuseumsQuartier Wien
quartier21/Electric Avenue
Museumsplatz 1, A 1070 Wien
m +43 699 11617455
http://www.gegenalltag.at
info@gegenalltag.at

Photo Credit: Daniela Wilding