Pressemitteilung „createurope 2009″ Award

Am Donnerstag, den 19. Februar, fiel der Startschuss für den Modewettbewerb createurope“: Junge Designer und Modedesign-Studierende können sich ab jetzt beim Goethe-Institut mit ihren Portfolios und Kollektionsideen bewerben.
Die Gewinner erhalten Stipendien, Fortbildungen etwa in Design, Marketing und Vertrieb oder bezahlte Praktika bei renommierten Modeeinrichtungen.
Schirmherr des Wettbewerbs ist Dirk Schönberger, Kreativdirektor des Modelabels Joop!.
Die Trophäe wurde vom britischen Bildhauer Tony Cragg entworfen. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2009.

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr geht der vom Goethe-Institut und in Zusammenarbeit mit EUNIC Berlin, der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin, initiierte Mode-Wettbewerb createurope“ 2009 in die zweite Runde. Wie im vergangenen Jahr ist die Quelle GmbH Hauptsponsor, Schirmherr ist Dirk Schönberger, Kreativdirektor des Modelabels Joop!. Eine europäische Jury, mit Fachleuten der Kultur- und Modeszene trifft bis Ende Juni 2009 eine Auswahl von 30 Finalisten aus ganz Europa.
Diese werden im Oktober 2009 zur Endausscheidung nach Berlin eingeladen, um ihre Kollektionen auf einer großen Modenschau mit Abschlussgala zu präsentieren.
Eine zweite, prominent besetzte Jury bestimmt an diesem Abend die Preisträger in den vier Kategorien Preis für den besten Nachwuchsdesigner“, Preis für die beste Avantgarde“, Preis für den besten Studenten“ und Publikumspreis“. Die Gestaltung der Trophäe hat der britische Künstler Tony Cragg übernommen. Er ist einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Bildhauer und lebt seit 1977 in Wuppertal.

Seit dem offiziellen Wettbewerbsstart am 19. Februar können sich junge Designer, Designerinnen und Modedesign-Studierende aus ganz Europa bis zum 15. Juni 2009 mit ihrem Portfolio und Kollektionsideen beim Goethe-Institut bewerben. In diesem Jahr werden erstmals auch Teilnehmer aus dem Nahen Osten und Nordafrika eingeladen, sich an createurope“ zu beteiligen.
Damit sollen ein kreativer Austausch auch über europäische Grenzen hinweg angeregt werden und langfristige Kontakte zwischen den Nachwuchsdesignern und -designerinnen entstehen. In den teilnehmenden Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika wird es Kick Off-Veranstaltungen geben, die den Wettbewerb auf beiden Kontinenten bekannt machen und der gegenseitigen Vernetzung dienen.
Bisher haben 13 Länder ihre Teilnahme mit individuellen Programmkonzepten bestätigt, darunter Marokko, Norwegen, Spanien, Israel, Estland, Ägypten, Dänemark, Frankreich, Litauen, Palästina, Russland, Slowenien und Bulgarien.
Angestrebte Kooperationspartner sind neben den jeweiligen Goethe-Instituten, Botschaften und EUNICKulturinstituten auch die jeweiligen Mode(hoch)schulen und Modemessen.

Der Wettbewerb createurope“ wurde Anfang 2008 auf Initiative des Goethe-Instituts als Projekt von EUNIC, der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin und mit der Quelle GmbH als Hauptsponsor ins Leben gerufen.
Der Preis richtet sich an Nachwuchsdesigner und -designerinnen sowie an internationale Modeschulen und hat zum Ziel, die Kreativszene europaweit nachhaltig zu fördern und zu vernetzen.
Bisher unterstützten Modeschulen aus 26 Ländern den Wettbewerb. Vom Central Saint Martins College of Art and Design in London über Village des Cr©ateurs in Lyon bis hin zur Mimar Sinan Kunst Universität in Istanbul erfährt das Projekt in den europäischen Modeschulen große Unterstützung.
Mehr als 1000 Teilnehmer aus 39 europäischen Ländern hatten sich 2008 für createurope“ beworben, am Ende wurden für das Finale 30 junge Designtalente von einer Jury, darunter die ehemalige H&M-Chefdesignerin Margareta van den Bosch,
ausgewählt.

Weitere Informationen über das Projekt, die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs, alle Preiskategorien, alle aktuellen Veranstaltungen, Informationen und Statistiken sowie druckfähiges Bildmaterial entnehmen Sie bitte unserer Webseite: www.createurope.com.

Die Preise
Die Preise für die Kategorien Bester Nachwuchsdesigner“ und „Bester Student“ werden von der QUELLE GmbH gestiftet.

1) „Best Upcoming Designer Award“ | Preis für den bester Nachwuchsdesigner“
Prämiert wird eine gesamte Kollektion, die durch Kreativität, Gesamtbild, Vielseitigkeit und Unverwechselbarkeit hervorsticht.
Das Ein-Jahr-Berlin-Paket“: 12 Monate freie Unterkunft in Berlin, Coaching in Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Einkauf. Präsentation auf Modemessen, eine Styling-Fotostrecke im BLANK Magazin, Betreuung durch professionelle Modemacher in Berlin, auf Wunsch Entwicklung einer eigenen Kollektion für die Quelle GmbH.

2) „Best Avantgarde Award“ | Preis für die beste Avantgarde“
Prämiert werden Kollektionsstücke im Bereich der Avantgarde, deren Modegestaltung fortschrittlich, richtungsweisend und zukunftsorientiert ist. Dies kann sich auf Material, Schnitt oder Verarbeitung beziehen.
6 Monate freie Unterkunft in Berlin, Präsentation auf einer Modemesse, spezielle und intensive Medienbetreuung. Mit der Gewinnerkollektion wird ein Cover-Shooting für die aktuelle Print-Ausgabe des BLANK Magazins produziert.
Zwei weiteren GewinnerInnen wird eine Styling-Fotostrecke im Heft ermöglicht. (www.blankmagazin.de)

3) „Best Student Award“ | Preis für den besten Studenten“
Prämiert wird der Werdegang eines Outfits – von den Skizzen, über die Zeichnungen, Stoffproben, Farbmuster bis hin zum fertigen Modell.
Ein bezahltes vier- bis sechsmonatiges Praktikum in den Abteilungen Design, Marketing, Werbung, Einkauf und Vertrieb bei der Quelle GmbH in Nürnberg sowie eine Styling-Fotostrecke im BLANK Magazin.

4) Best Audience Award“ | Publikumspreis“
Der Audience Award wird über ein Online-Votum vom Publikum vergeben.
Ein dreimonatiges Stipendium in Village des Cr©ateurs in Lyon umfasst die Reisekosten, die Unterkunft und die professionelle Betreuung durch Design- und Marketingexperten bei der Entwicklung einer eigenen Kollektion.

Die Mitglieder der ersten Fachjury
(Eine europäische Jury, bestehend aus Fachleuten der Kultur- und Modeszene trifft bis Ende Juni 2009 eine Auswahl von maximal 30 Finalisten aus ganz Europa.
Eine Prominentenjury bestimmt schließlich die Preisträger in den vier Preis-Kategorien.)

Dirk Bonn
Künstler | Creative Director

Shiyin Cai
Founder and CEO Shiyin e.K.

Melissa Drier
Journalistin, Korrespondentin WWD

Johannes Finke
Chefredakteur Blank Magazin

Kilian Kerner
Modedesigner

Dr. Thomas Köhler
Stellvertretender Direktor, Leiter Sammlungen und Programmplanung Berlinische Galerie

Nina Kron
Geschäftsführerin Press Factory Berlin

Agne Kuzmickaite
Gewinnerin createurope“: Best Upcoming Designer Award 2008

Clara Leskovar
Modedesignerin, C.Neeon

Mario Lombardo
Art Director und Designer, u.a. Liebling Magazin

Dr. Ilsemargret Luttmann
Kuratorin und Autorin

Alexandra Maschewski
Redakteurin Die Welt, Berliner Morgenpost

Ilya Morgan
Senior Sales Manager, American Apparel

Ulrike Möslinger
Marketingleiterin Galeries Lafayette Berlin

Theodora Omambala
Freelance Fashion Consultant & Creative Director Johannesburg

Prof. Rolf Rautenberg
Professor für Modedesign und industrielle Umsetzung an der Weißensee Kunsthochschule Berlin

Olaf Richter
Sales & Marketing, HILUXE Fashion Agency

Cathrin Schaer
Journalistin, u.a. International Herald Tribune, Wallpaper, New York Times

Mayouri Sengchanh
Geschäftsführerin Exalis

Waridi Schrobsdorff
Gründerin I-Magine Verein

Die bisherigen Preisträger
Die Teilnahme am Wettbewerb createurope“ hat sich für die Finalisten 2008 gelohnt:
Wenige Monate nach der Abschlussgala im Oktober letzten Jahres haben drei von ihnen auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ihre Kollektionen präsentiert und ich im Wettbewerb um den Nachwuchspreis Designer for Tomorrow“ behauptet.
Die Berliner Designerin und createurope“-Finalistin Julia Knüpfer überzeugte die Fashion-Week-Jury mit ihrer außergewöhnlichen Strickkollektion aus Ökomaterialien.
Auch die createurope“-Finalisten Cem Cako und Michael Sontag waren während der Fashion Week erneut für Preise nominiert.
Michael Sontag sogar zwei Mal: Er zeigte seine Kollektion auch bei der Beck´s Fashion Experience.

Der Projektraum
createurope: Creative Lab | Showroom“
Der im Januar 2009 eröffnete createurope“ – Projektraum im Revaler Viereck in Berlin-Friedrichshain steht den Finalisten primär als Atelier zur Verfügung und dient als Plattform für projektbezogene Ausstellungen und Modenschauen. 2009 werden
folgende Designer dort arbeiten:
Agne Kuzmickaite, Litauen | Ágnes Bicsérdi, Ungarn | Ulrik Martin Larsen, Dänemark |Cem Cako, Deutschland/Belgien | Elsien Gringhuis, Niederlande | Sarah Törnqvist, Schweden | Sandra Navarro Salas, Spanien | Michael Sontag, Deutschland

Initiatoren:
Goethe-Institut
Das Goethe-Institut, Ideengeber und Träger des Projekts createurope“ ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland: Es fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit.
Darüber hinaus vermittelt das Goethe-Institut ein umfassendes Deutschlandbild durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben.
Mit seinem Netzwerk aus Goethe-Instituten, Goethe-Zentren, Kulturgesellschaften, Lesesälen sowie Prüfungs- und Sprachlernzentren nimmt das Goethe-Institut seit über fünfzig Jahren weltweit zentrale Aufgaben der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik wahr.
So schöpfen die Goethe-Institute aus dem Facettenreichtum unserer offenen Gesellschaft und der deutschen Kultur, verbinden Erfahrungen und Vorstellungen ihrer Partner mit ihrer interkulturellen und fachlichen Kompetenz. Sie arbeiten im partnerschaftlichen Dialog und sind dabei Dienstleister und Partner für alle, die sich aktiv mit Deutschland und der deutschen Sprache und Kultur beschäftigen.
Die Goethe-Institute arbeiten eigenverantwortlich und politisch ungebunden.
Sie stellen sich den kulturpolitischen Herausforderungen der Globalisierung und entwickeln innovative Konzepte für eine durch Verständigung humanere Welt, in der kulturelle Vielfalt als Reichtum erkannt wird.
Das Goethe-Institut wird zu einem großen Teil durch jährliche Beiträge des Auswärtigen Amts und des Bundespresseamts finanziert. Eigeneinnahmen, Beiträge von Sponsoren und Förderern sowie Partnern und Freunden erweitern die Arbeitsmöglichkeiten zunehmend.
Das Goethe-Institut koordiniert seine Arbeit eng mit anderen Mittlern der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.
(www.goethe.de)

EUNIC Berlin
Die Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin konstituierte sich im Februar 2003 als Dachverband mit der Zielsetzung, die gemeinsamen Interessen der europäischen Kulturinstitute in der Hauptstadt zum Tragen zu bringen. Sie versteht sich als Forum, in dem die im Zuge der Vereinigung Europas entstehenden kulturpolitischen Herausforderungen, Interessen, Probleme und Fragen diskutiert werden.
Zweck der Gründung war neben der Kooperation der Institute die Stärkung des europäischen Blicks auf Kunst und Kultur.
Insbesondere die Unterstützung der Integration der neuen EU-Mitgliedstaaten und die Bündelung der Kompetenzen zur Förderung einer engeren Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat, der Kulturabteilung des Auswärtigen Amts und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sind zentrale Anliegen der Gemeinschaft.
2006 trat die Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin dem Netzwerk EUNIC bei.
EUNIC (European National Institutes of Culture – www.eunic-europe.eu) mit Sitz in Brüssel dessen Ziel in der Stärkung der Stellung und Rolle der nationalen Kulturinstitute auf der Ebene der Europäischen Union besteht.
Im Hinblick auf die kulturellen Herausforderungen der Gegenwart im Zielland Deutschland“ und in Übereinkunft mit den
durch die EUNIC gesetzten Schwerpunkten werden künftig folgende Themen im Vordergrund stehen: interkultureller Dialog, Kultur und Migration sowie Mehrsprachigkeit.
(www.eunic-berlin.eu)

Kontakte: