Premium Young Designers Award AW 2014

YDA_Gruppe

PREMIUM Young Designers Award AW 2014. Gewinnerinnen Na Di, Louise Körner, Jayne Hemsley (v.l.n.r.)

Die Gewinner des PREMIUM Young Designers Award AW 2014/15 wurden an gestrigen Tage in einer neuen Lokalität bekannt gegeben: Das Wyndham Grand Hotel am Potsdamer Platz konnte den ca. 150 Pressevertretern und Gästen leider nicht genug Platz bieten, um die Verleihung entspannt verfolgen zu können, dennoch bot die Veranstaltung, traditionell auch der inoffizielle Auftakt der Berlin Fashion Week, wieder 3 interessante Jungdesigner, die sich gefördert durch PREMIUM Exhibitions der Berliner Öffentlilchkeit präsentieren konnten.
Der Moderator Patrice Bouédibéla führte professionell durch die Preisverleihung, in allen 3 Kategorien, Women´s Wear, Men´s Wear und Accessoires, wurden dieses Mal Damen ausgezeichnet.

Women´s Wear Gewinnerin: Louise Körner

YDA_Women

YDA_Women_Kleid

Die Kollektion der schwedischen Designerin Louise Körner ist ein modisches Oxymoron. Inspiriert von Wüstenlandschaften und einer verlassenen Fabrik inmitten von Sanddünen, wirkt die Herbst/Winterkollektion geradezu surreal. Verstärkt wird dieses Gefühl durch die kühlen Farben und extravaganten Prints, ihr Gespür für Material führte sie zu Seide, Wolle und Jersey.
Ihr Talent wurde bereits vom internationalen Modelabel Muuse entdeckt, ebenso vom English National Ballet, für das sie Kostüme entwarf.

Men´s Wear Gewinnerin: Na Di

YDA_Men

YDA_Men_Look

Na Di, die in Peking geboren wurde, studierte an der Universität von Northumbria und spezialisierte sich an der renommierten Central Saint Martins bei einem Masterstudiengang auf Men´s Wear.
Als Inspiration für die Herbst/Winterkollektion, die sie im Rahmen der Premium zeigt, dienten Vintage Spielsachen und Streetstyle-Elemente. So verbindet sie klassische Herrenschneiderei mit Sportswear-Einflüssen, auf Kaschmir und Leder findet man digitale Prints wie Barbiepuppen oder Blumen.
Nie hat das Sprichwort „das Kind im Manne rauslassen“ besser gepasst.

Accessoires Gewinnerin: Jayne Hemsley

YDA_Accessoires

YDA_Accessoire_Vorn

Jayne Hemsley hat es sich zur Aufgabe gemacht, die perfekte Tasche zu entwerfen. Die Engländerin hat am London College of Fashion ihr Handwerk erlernt und Arbeitserfahrungen im Hause Alexander McQueen gesammelt.
Die Modelle tragen Namen britischer Regionen wie Oxford oder Derby und in der Farbpalette spiegeln sich die Landschaften des Vereinigten Königreiches wider. Tiefes Dunkelgrün, Alabaster, Rot und Schwarz werden lediglich mit minimalistischen Chrom-Details geschmückt.
Hier hat sich jemand Gedanken gemacht, denn Funktionalität und höchste Qualität gehen eine Verbindung ein, die wie gemacht ist für den modernen Lifestyle.

Photo Credit: Boris Kralj