PREMIUM Symposium „Mode und Ethik“ Speakers 14.07.07

Melissa Drier | WWD
Die geborene New Yorkerin Melissa Drier zog 1985 nach Berlin und betreut seitdem den deutschen Markt für Women´s Wear Daily.
Als Studentin der Geisteswissenschaften begann sie ihre journalistische Laufbahn beim Daily News Record, der Handelspublikation über Herrenbekleidung der Fairchild Publications, deren Fashion Editor sie von 1980 – 1985 war.
Außer über Mode und Beauty zu schreiben, leistet sie Beiträge über Kunst, Kultur und Lifestyle.
www.wwd.com

pick your cotton carefully!“
Petra Kjell | ENVIRONMENTAL JUSTICE FOUNDATION
Die in London ansässige Wohltätigkeitsorganisation ENVIRONMENTAL JUSTICE FOUNDATION unterstützt Menschen in den ärmsten Ländern der Erde dabei, ihre Menschenrechte zu verteidigen und ihre Umwelt zu schützen.
Petra Kjell, leitende Aktivistin der EJF, berichtet über Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung im Zusammenhang weltweiter Baumwollproduktion.
75% davon werden in Entwicklungsländern angebaut, massive Verstöße gegen Umwelt und Mensch, inklusive Kinderzwangsarbeit sind an der Tagesordnung.
www.ejfoundation.org

in darkness all colours agree!“
Peter Ingwersen | NOIR.ILLUMINATI II
Nach einer steilen Karriere im Fashion-Business als Levi´s® Global Brand Director und Managing Director bei DAY BIRGER et MIKKELSEN, gründete Peter Ingwersen 2005 sein eigenes Label NOIR.
Der Däne kombiniert scharfe Silhouetten, viel Haut und Glamour mit ökologischem Bewusstsein, ethisch korrekter Produktion und sozialem Engagement. Von seinem Kopenhagener Studio aus dirigiert Ingwersen die modische Revolution – fusioniert Öko mit High-Fashion, soziales Bewusstsein mit Luxus.
www.noir-illuminati2.com

Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser
Judith Vitt | SYSTAIN CONSULTING
Die ausgebildete Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Menschenrechts- und Globalisierungsfragen informiert über den Ansatz der Hamburger OTTO Group Tochter SYSTAIN CONSULTING Mode und Ethik pragmatisch miteinander zu verbinden.
In Ihrer Beratungsarbeit mit Kunden aus Einzelhandel und Markenbekleidung, konzentriert sie sich auf die aktive Kontrolle und Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der weltweiten Bekleidungsindustrie.
www.systain.de

creating style with consciousness“
Tony Tonnaer | KUYICHI
Das niederländische Denim-Label KUYICHI – benannt nach dem peruanischen Gott des Regenbogens – verbindet cutting edge Design mit ökologischer Nachhaltigkeit.
Die Zielgruppe sind junge urbane Konsumenten. Managing Director Tony Tonnaer erklärt die Firmenphilosophie und spricht über verschiedene Ansätze, wie Fair Trade, die Initiative Solidaridad und die Gründung von MADE BY, einer Organisation, die andere Firmen dabei unterstützt, ethisch korrekt zu produzieren.
www.kuyichi.com
www.made-by.org

Andreas Soeffker | FALKE
Verantwortung für die Mitarbeiter, den Standort, die Konsumenten und die Umwelt sind für FALKE selbstverständlich gelebte Werte, die eigentlich keiner besonderen Erwähnung bedürfen.
Augenfällig wird dies an dem hohen Anteil inländischer Beschäftigung und Produktion, die in keinem Widerspruch zur Internationalisierung und Weltoffenheit der Marke stehen. FALKE bildet als internationale Premiummarke mit höchstem Design- und Qualitätsanspruch den Gegenentwurf zur – auch ökologisch bedenklichen – Wegwerfmode.
www.falke.com

PREMIUM SYMPOSIUM
SAMSTAG | 14. JULI 2007
14 UHR
THE STATION
AUDITORIUM | 1. ETAGE
LUCKENWALDER STRASSE 4|6
10963 BERLIN
REGISTRIERUNG
symposium@premiumexhibitions.com