Luxaa SS14 – Material Vision Into Fashion

_X5A7195

Luxaa SS14

Das Label Luxaa setzt ausschliesslich nachhaltige Materialien ein, berücksichtigt dabei Kriterien wie Cradle to Cradle oder Recyclebarkeit und achtet bei der Herstellung auf soziale Standards, Ressourcenschonung, sowie Umweltverträglichkeit. Die Frühjahr/Sommer Kollektion für 2014 überzeugt zudem auch noch mit Design und Inszenierung.

Anne Trautwein gründete ihr Label 2012 mit dem Motto „Material Vision Into Fashion“ und achtet als Designerin aus Deutschland darauf, dass auch alle ihre Produkte in deutschen Traditionsunternehmen hergestellt werden. Luxaa vereint Nachhaltigkeit mit Qualität; besonderes Augenmerk wird auf das innovative Material Tyvek gerichtet. Tyvek ist ein geotextiles Membran das in seinem Verhalten Papier sehr ähnelt, aber strapazierfähiger und vor allem waschbar ist. Die Struktur ist glatt, weich, verhält sich angenehm auf der Haut und ist darüber hinaus noch atmungsaktiv sowie anti-allergen.

Die wichtigste Eigenschaft bei Tyvek ist allerdings die Tatsache, das es bis zu fünf Mal zu neuem Tyvek recycelt werden kann und das bei der Herstellung eingesetzte Wasser kann danach ebenso wiederverwendet werden. Neben Tyvek verarbeitet Luxaa auch Bio-Seide, sowie lösungsmittelfreie Lacke und Klebstoffe auf Basis pflanzlicher und mineralischer Rohstoffe. Auch die Holz-Accessoires des Labels sind natürlich zu 100% recyclebar.

Luxaa SS14

Luxaa SS14

Mit Anne Trautweins stringentem Konzept „Material Vision Into Fashion“ findet sie stets Inspiration in den progressiven Spannungsfeldern von Technik, Forschung und Design mit Fokus auf innovative Materialien und präsentiert für den Frühling Sommer 2014 eine moderne, wie leichte Kollektion mit gestrickten Tyvek in pastelligen Tönen. Luxaa beweist mehr als deutlich das Umweltbewusstsein sehr schön aussehen kann.

Luxaa SS14

Luxaa SS14

Luxaa SS14

Luxaa SS14

Luxaa SS14

Luxaa SS14

Luxaa SS14

Luxaa SS14